Skip to main content
04. 12. 2018

U14-1 verliert MDL-Topspiel nur knapp

Jena unterliegt in Chemnitz 62:68 (14:19; 31:29; 53:52)

Nur eine Woche nach ihrem ersten EYBL (European Youth Basketball League) Turnier in St. Petersburg hatte sich die U14-1 aufgemacht, die gewonnenen Erfahrungen gleich die laufende Saison einfließen zu lassen. Zu zehnt reiste man nach Chemnitz, zum ungeschlagenen Tabellenführer. Trotz Verletzungspech und anhaltender Grippewelle hatte man gut trainiert und war gegen einen starken Gegner hoch motiviert. Und statt sich zu verstecken, legte man gleich richtig los: nach zwei Minuten stand es 8:0, einen verschlafenen Start wie beim letzten Ligaspiel in Dresden wollte man unbedingt vermeiden. Die Gastgeber, die in der Liga zuvor noch nie auf richtige Gegenwehr gestoßen waren, waren sichtlich überrumpelt. Allerdings fingen sie sich wieder und gewannen das erste Viertel. Es entspann sich in der Folge eine tolle Partie mit vielen Führungswechseln, zu den Pausen führte stets Jena knapp. Harte Ganzfeldverteidigung, starkes Reboundverhalten an beiden Enden des Feldes und konsequentes Nehmen freier Würfe waren der Schlüssel zum Spiel. Als gerade das Rebounding nachließ, die schnellen, gut umschaltenden Chemnitzer auch nicht mehr an die kurze Leine genommen werden konnten und sich Kapitän Raphael Falkenthal in vier Minuten mit drei Fouls ausfoulte, mussten die Jenaer erkennen, dass heute doch nicht ganz die riesige Überraschung drin war. 
"Wir haben das Spiel ganz lange eng gehalten und dem Spielverlauf unseren Stempel aufgedrückt. Wir haben die Chemnitzer einfach aus ihrer "Comfort Zone" halten wollen, das ist uns 35 Minuten lang gut gelungen. Meine Jungs haben heute einen wichtigen Schritt gemacht und von außen stark getroffen. Unser verstärktes Wurftraining zahlt sich aus, die Spieler sind routinierter und selbstsicher. Außerdem haben wir eine neue Qualität in der Defense gezeigt und hart, aber fair gespielt. Die Erfahrungen aus St. Petersburg und die Energie, die wir in die gesamte Mannschaft getragen haben, zeigen offensichtlich Wirkung. Zwar hätten wir gern gewonnen, können aber erhobenen Hauptes die Heimreise antreten.", meinte Trainer Hagen Schmidt sichtlich zufrieden.
Schöne Momente erlebten die Zuschauer, als unsere großen Jungs wahre Offensivrebound-Parties feierten und die Defense zur Verzweiflung brachten, überhaupt heute über sich hinauswuchsen, aber auch als Finn Schwaiger und Raphael Falkenthal mehrere Dreier in Folge versenkten.
Auf der gezeigten Leistung lässt sich aufbauen, es gilt nun diszipliniert weiter an sich zu arbeiten und die tollen Leistungen zur Gewohnheit werden zu lassen. Am nächsten Wochenende reist die Mannschaft im Rahmen der CEYBL (Central European Youth Basketball League) ins tschechische Litomysl, um weiter gegen europäische Topteams zu spielen und an den großen Herausforderungen zu wachsen.

Für Jena spielten:
Raphael Falkenthal (23 Punkte, 3 Dreier), Finn Schwaiger (13, 3 Dreier), Tim Otto (8), Emil Stahr (8), Tim Rothämel (6), Gustav Hofmeister (2), Oskar Röfer (2), Mischa Boyko, Luca May, Lukas Probst