Skip to main content
09. 10. 2018

USV Erfurt : Science City Jena III

Die neuformierte 3. Oberliga Mannschaft besteht aus vorwiegend U16- und U19-Spielern. Jan Schenderlein ist aktuell der älteste Spieler dieser Mannschaft mit 19 Jahren. Das Ziel ist es die Jugendspielern langsam an das Erwachsenen-Basketballspiel heranzuführen.

Gegen Erfurt kam die Mannschaft schwer in Gang. Erfurt spielte schnell, einfach und erfolgreich. Erst Mitten des ersten Viertels schaltete Jena einen Gang höher und konnte über 22:25 (Ende 1. Viertel) mit einem komfortablen 37:54 in die Kabine gehen. Viele Fastbreaks und eine sehr gute Wurfquote von jenseits der 3-Punkte Linie waren der Grund für die Führung. Das dritte Viertel verkürzte Erfurt zwar auf 58:73, jedoch schien das Spiel gelaufen zu sein. Im vierten Viertel stellte Erfurt auf Zone um. Die Spieler, die nun auf dem Platz waren, sollten selbständig gute Lösungen sich erarbeiten, wurden jedoch mit zunehmender Zeit bei kleinem werdenden Vorsprung bis auf 4 Punkte immer nervöser. Nun hatte auch der Coach das Einsehen und schickte bei noch 2 Minuten Spielzeit, die etwas erfahrene! Spielern aufs Parkett. Für die jungen Spieler nun ein interessantes spannendes Match mit der Aufgabe, wie kann ich eine 4 Punkte Führung bei einer Restzeit von ca. 2 Minuten über die Runde bringen. Erfurt presste und versuchte die Uhr bedingt durch Mannschaftsfoul zu stoppen. Jena gewann am Ende mit 89:86 und nahm sehr viel an Erfahrung mit.