Skip to main content
09. 10. 2018

Zweites Spiel, zweiter Sieg

Zum ersten Auswärtsspiel der Saison reiste die sechste Herren zum Schlusslicht der Tabelle, Altenburg. Der Tabellenletzte ist von einigen Abgängen gezeichnet und befindet sich mitten in einem Umbruch und die Teile des Teams müssen sich individuell und  mannschaftlich noch extrem weiter entwickeln, um eine prägende Rolle in der Liga spielen zu können. So sah man sich im Vorfeld der Partie als klarer Favorit.

Doch das Heimteam startete furios, verwandelte ihre ersten vier Würfe und lag früh 11:2 in Führung. Auf Jenaer Seite bewegte man den Ball zwar viel, spielte es allerdings oftmals zu kompliziert oder nicht clever genug aus, sodass man nur schleppend ins Spiel fand. Im Verlauf das Viertels kam man jedoch Stück für Stück näher heran und ging kurz vor Ende des ersten Spielabschnitts in Führung. Diese konnte man allerdings im zweiten Viertel nicht weiter ausbauen. Das Jenaer Spiel war zu statistisch und statt mehrere einfacher Pässe wählte man lieber den riskanten und schwierigen, der dann oftmals zur Beute der Altenburger Verteidigung wurde. So führte man zur Halbzeit zwar mit 28:30, allerdings spiegelt dieses Ergebnis nicht wider, wie man sich im Vergleich zu Altenburg sieht. In der zweiten Halbzeit klappte der Schalter aber um. Von Beginn an war man wacher, agiler, teamdienlicher, cleverer und schneller als in den ersten zwei Vierteln. Fortan spielte nur noch Jena, kam sowohl im Fastbreak als auch im Setplay zu viele einfachen Körben. Am Ende ließ man es wieder etwas schleifen, auch weil bei einzelnen Spielern die Kraft schwand, dennoch steht am Ende ein deutlicher 45:73-Auswärtssieg.

Am kommenden Wochenende kommt es zum vereinsinternen Derby. Beide Teams verfügen über viel Qualität im Kader und es kann ein sehr enges Spiel werden. Um das zu gewährleisten darf man allerdings nicht so spielen wie in der ersten Halbzeit gegen Altenburg. Vielmehr sollte man sich die zweite Hälfte als Vorbild nehmen und über 40 Minuten diese Spielweise auf den Court bringen.