Skip to main content
25. 07. 2022

Auch Max Otto verlängert bei Culture City Weimar

Nach den zuletzt gemeldeten Vertragsverlängerungen von Jan Philipp Becker und Moritz Lang wird auch Max Otto weiterhin das Trikot von Culture City Weimar tragen. Der 1.93m große Guard unterschrieb bei den Ilmstädtern bis zum Sommer 2023 und soll bei den Thüringer Basketballern die nächsten Schritte in seiner Entwicklung absolvieren. Auf den Guard-Positionen variabel einsetzbar, absolvierte Max Otto im zurückliegenden Spieljahr seine erste Saison in der Regionalliga, durchlief zuvor seit der U14 alle Stationen des Jenaer Nachwuchsprogramms.

„Max Otto hat alle Stationen des Jugend- und Nachwuchsprogramms in Jena durchlaufen, konnte bereits im letzten Jahr immer wieder seine Qualitäten für Weimar unter Beweis stellen,“ sagt Cheftrainer Farsin Hamzei über seinen Schützling. „Auch wenn es bei ihm zwischenzeitlich zu Leitungsschwankungen kam, sind diese Formkurven in seinem Alter nichts ungewöhnliches. Im kommenden Spieljahr erwarten wir, dass er seine Leistungen stabilisiert und wie zahlreiche andere Jungs auch, in seiner Entwicklung den nächsten Schritt nach vorn macht. Trotz seines jungen Alters soll er in unserem Programm eine verantwortungsvolle Rolle übernehmen und neben seinem eigenen Fortschritt auch auf die Entwicklung jüngeren Spieler unseres Kaders bestmöglich Einfluss nehmen. Dasselbe gilt im Übrigen natürlich auch für JP Becker und Moritz Lang, nach ihrer Vertragsverlängerung in der zurückliegenden Woche. Wir sind ein junges Programm, in dem sich die Spieler von uns Trainern angeleitet gegenseitig helfen, motivieren, fordern und fördern. Diese konzeptionelle Ausrichtung ist der Ansatz und Motor von und für Culture City Weimar,“ so Headcoach Farsin Hamzei.

„Ich habe mich ganz bewusst für eine Verlängerung in Weimaer entschieden, freue mich schon auf die Jungs, die Trainingseinheiten und die Spiele,“ sagt Max Otto nach seiner Unterschrift. „Nachdem wir uns in der letzten Saison als Mannschaft gefunden hatten, waren viele Duelle dabei, die wir mit dem nötigen Spirit als Team gewinnen konnten. Die Trainingseinheiten haben dabei viel zur guten Stimmung beigetragen. Zu den sportlichen Zielen der Mannschaft wird es sicher gehören, an der Stelle anzuknüpfen, an der wir uns im letzten Spieljahr leider verabschieden mussten. Natürlich will ich mich auch individuell als Spieler sowie als Mensch weiterentwickeln und bin davon überzeugt, dass ich dafür in dem Programm von Culture City bestens aufgehoben bin,“ so Otto abschließend.