Skip to main content
09. 03. 2020

Culture City unterliegt ohne offensiven Rhythmus beim Tabellenzweiten

Mit einer knappen 53:57-Niederlage kehrte Culture City Weimar vom Gastspiel aus Breitengüßbach zurück. Die Mannschaft von Cheftrainer Marius Linartas unterlag vor den Toren Bambergs nach einem Auftaktviertel ohne offensiven Rhythmus, lief dem in dieser Phase kassierten Rückstand bis in die Schlussphase hinterher und konnte die Partie trotz einer starken kämpferischen Vorstellung nicht mehr drehen. Ungeachtet des Resultats in Oberfranken rangieren die Thüringer im Mittelfeld der Regionalliga Südost auf dem 6. Platz, mit sicherem Vorsprung auf den Tabellenkeller und empfangen am kommenden Wochenende den Spitzenreiter aus Ansbach an der Ilm. Das Duell gegen den Tabellenführer findet am 14. März um 15.00 Uhr in der Asbachhalle Weimar statt. 

 

„Es war ein sehr schweres Spiel für uns“, sagte Coach Marius Linartas nach der Niederlage. „Wir haben nicht wirklich schlecht verteidigt, konnten den Gegner schließlich bei 57 Punkte halten. Dafür haben wir jedoch offensiv kein Bein auf den Boden bekommen. Trotz zahlreicher freier Würfe, vor allem im Startviertel, sind selbst völlig offene Schüsse nicht fallen. Am Ende konnten wir noch einmal auf zwei Punkte verkürzen, bevor die Gastgeber mit einem erfolgreichen Dreier konterten und das Spiel zugemacht haben. Offensiv war es mit Abstand unsere schlechteste Saisonleistung. Wir haben ohne Selbstvertrauen geworfen und am Ende hat sich der Frust der vergebenen Würfe aufgestaut und uns zu viel Rhythmus gekostet, um dieses Spiel zu kippen. So geht der Sieg letztendlich verdient an den Tabellenzweiten, der um den Aufstieg kämpft“, so Linartas abschließend. 

 

Während die Goethestädter im Startabschnitt früh in Rückstand gerieten, in dieser Phase mit ihrem Wurfglück haderten, nutzte der TSV Breitengüßbach den Auftakt, um sich bis zur ersten Viertelpause auf 15:4 abzusetzen. Nachdem die Thüringer konterten, bis zur Halbzeit auf 23:18 verkürzt hatten, legten die Gastgeber nach Beginn der zweiten Hälfte nach. So erspielten sich die Franken bis zur 30. Minute einen 41:30-Vorsprung, der im Schlussabschnitt zwar noch einmal schmolz. Die Aufholjagd von Culture City in den vorangegangenen Minute hatte jedoch zu viel Kraft und Konzentration gekostet, um der Partie noch einmal die finale Wendung geben zu können.

CCW: Radojicic 18 Punkte, Hofmann 12, Bank 10, Garrett 6 (12 Reb.), Dizdar 4, Foerster 2, Walter 1, B. Linartas, A. Linartas, Mayr – Otto (DNP)