Skip to main content
19. 02. 2019

Dominanter Jenaer Auftritt in Charlottenburg

Mit einem mehr als überdeutlichen 92:44-Auswärtssieg in der altehrwürdigen Sömmeringhalle kehrte das JBBL-Team von Science City Jena am zurückliegenden Basketball-Wochenende aus der Hauptstadt zurück. Jenas U16-Nachwuchs bezwang den DBV Charlottenburg nach einem äußerst dominanten Auftritt auch in der Höhe verdient und festigte damit seinen Platz als Spitzenreiter der sonst ausnahmslos durch Berliner Mannschaften gebildeten Bundesliga-Staffel. Trotz des Ausfalls von vier wichtigen Leistungsträgern überzeugten die jungen Thüringer, kompensierten die Verletzungen kollektiv mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung, an deren Ende sich gleich sechs Jenaer Jungs mit zweistellige Punktwerten in die finale Statistik eintragen konnten.

Entsprechend zufrieden zog Jenas Trainer Torsten Rothämel Bilanz. „Unsere Jungs haben heute erneut eine sehr konzentrierte und spielerisch ansprechende Leistung gezeigt und sind ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Ausbaufähig waren allerdings unsere Wurfquoten beim Dreier und bei den Freiwürfen, sowie die Rebounds. Hier müssen wir weiter an einer Verbesserung arbeiten“, sagte Rothämel nach dem Sieg. „Insgesamt konnten wir aber mit viel Biss und Aggressivität von Anfang an die richtige Impulse setzen und am Ende auch den sicheren Sieg einfahren. Nun gilt es für uns, den Fokus und die Konzentration zu halten, damit wir am kommenden Sonntag das letzte Hauptrundenspiel ebenfalls mit einer sehr guten Leistung bestreiten können“, so Rothämel abschließend. 

Im Duell beim DBV Charlottenburg setzten die Saalestädter bereits im Auftaktviertel eine offensivstarke Duftmarke und entschieden den ersten Abschnitt mit 28:14 zu ihren Gunsten. Nachdem auch die zehn Minuten bis zur Halbzeitpause klar für Science City Jena sprachen, das Rothämel-Team vor dem Gang in die Kabine souverän mit 50:24 in Front lag, waren die Rollen beider Mannschaften bereits zu diesem frühen Zeitpunkt geordnet. Während der richtungsweisenden Vorsprung als zusätzliche Sicherheitsanker diente setzten die jungen Saalestädter ihren tonangebenden Auftritt auch nach der Rückkehr auf das Parkett der zweite Hälfte fort. So erhöhte das Jenaer JBBL-Team nach der Pause die Führung bis zur 30. Minute vorentscheidend auf 69:37, um das Duell im Rahmen eines mit 23:7 gewonnenen Schlussviertels locker herunterzuspielen und die beiden Pluspunkte nach Jena mitzunehmen.

SCJ: A. Linartas 20 Punkte, Roschnafsky 17, Rohmeyer 12, B. Linartas 11, Köhler 10, Eiweleit 10, Nwokedi 6, Hamzei 4, B. Rothammel 2, Deuschle, Huster, J. Rothammel