Skip to main content
12. 11. 2016

Jenaer Nachwuchs-Doppel vor Derby-Auswärtsfahrten

Mit Duellen in Chemnitz und Gotha stehen den Teams der U19 und U16 von Science City Jena am kommenden Basketball-Wochenende zwei kurze Derby-Auswärtsfahrten bevor. Während der NBBL-Kader von Trainer Tino Stumpf am Sonntag um 14.00 Uhr die hohe Hürde in Chemnitz zu absolvieren hat, gastieren die Jenaer Jungs der U16 ab 12.30 Uhr beim Club in Westthüringen.

„Wir haben in dieser Woche intensiv trainiert und versucht, die Erkenntnisse aus der Niederlage vom vergangenen Wochenende im Training einfließen zu lassen. Gegen Gotha erwarten wir ein interessantes und spannendes Spiel, treffen auf einen sehr gut aufgestellten und gecoachten Gegner. Für uns wird es wichtig sein, das Tempo zu kontrollieren und gut gegen die Pressverteidigung zu agieren. Des weiteren müssen wir unbedingt unsere Fehlerquote reduzieren“, blick JBBL-Trainer Torsten Rothämel auf das Sonntags-Duell in der Bierstadt.

Während der Rothämel-Kader in der Staffel Ost der Jugendbasketball-Bundesliga (U16) mit einer ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen auf dem 4.Platz rangiert, wartet das Team der Jenaer NBBL seit Wochen auf einen Befreiungsschlag. Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Würzburg kassierte die U19-Auswahl der Saalestädter zuletzt vier Niederlagen in Folge. Ein Fakt, der Jenas NBBL-Trainer Tino Stumpf mächtig wurmt.

„Nachdem das Team in den beiden letzten Begegnungen gegen Bayern München und Chemnitz über 30 Minuten mithalten konnte wird es Zeit, diese Leistung konstant über die gesamten 40 Minuten abzurufen“, sieht Trainer Tino Stumpf Verbesserungspotential. „Wir hoffen auf das Saisondebüt von Dominik Shusel, haben insgesamt genügend Substanz in unserer Mannschaft, um in Chemnitz ein unbequemer Gegner zu sein. Wir wollen die Niners nicht nur ärgern sondern fahren mit dem Ziel nach Sachsen diese Partie zu gewinnen. Dass dies natürlich kein Selbstläufer wird sollte jedem klar sein. Dennoch sind die Jungs hochmotiviert. Uns erwartet ein heißer Tanz“, so Stumpf.