Skip to main content
05. 03. 2019

2 WEITERE SIEGE FÜR SCIENCE CITY JENA IN DER MITTELDEUTSCHEN LIGA

Science City Jena 2 – BC Erfurt

75:55 (48:29)

Vor allem in der ersten Halbzeit konnten sich die SCJ-Youngster durch schnelles Spiel in Szene setzen. Bis zur Pause hatte man bereits 48 Punkte erzielt, davon viele durch sehenswerte Fastbreaks. So kam auch immer wieder Nazir Alhusni, oft bedient von Niklas Schulz, zum Abschluss. In Verbindung mit der Treffsicherheit von außen ergab sich ein deutlicher Halbzeitvorsprung. Die Gäste aus der Landeshauptstadt wehrten sich aber tapfer, vor allem angetrieben von ihrem individuell überragenden Spieler Vincent Hass, der am Ende 18 Zähler verbuchen konnte. Die Jenaer leisteten sich eine doch recht lange Schwächephase, nämlich das komplette 3.Viertel, in dem sie den Gästen erlaubten, wieder in Schlagweite zu kommen. Doch im letzten Abschnitt konnte sich Science City Jena dann noch einmal fangen und gestalteten das Ergebnis klar. Alle eingesetzten Spieler durften sich in die Punkteliste eintragen:

Nazir Alhusni (20), Niklas Schulz (18), Tom Bühren (6), Alexander Koch (6), Steven Heinrich (6), Malte Maercker (5), Martin Geuther (4), Alexios Kyriakidis (4), Emi Schwaiger (2), Tom Heise (2), Anton Jeske (2). 

Science City Jena 1 @ Team Halle 

107:53 (57:29)
Am vergangenen Samstag war unsere U14-1 in Halle gefordert. Nach einem lange umkämpften Hinspiel, in dem den Hallenser erst ab Halbzeit zwei die Kräfte schwanden, erwarteten die Jungs aus Jena auswärts erneut starke Gegenwehr. Allerdings legten die Gäste aus Thüringen gleich los und stellten die Weichen für einen Start-Ziel-Sieg nach Maß. Selbst ohne den verletzten Starting Center Gustav Hofmeister erspielten sich die Jenaer viele zweite Chancen am Brett. Vor allem aber das Umschaltverhalten war der Hingucker an diesem Tage: Jena spielte schnell nach vorn, nach nur zwei, drei Pässen war der Ball häufig bereits im Korb der Gastgeber. Und auch defensiv machten die Jungs von Trainer Hagen Schmidt fast alles richtig, formierten sich schnell in die Ganzfeldverteidigung, klauten Bälle durch hervorragende Passwegverteidigung. Alle Jenaer punkteten und spielten sich regelrecht in einen Rausch. Dieser wurde kurz im dritten Viertel vom Trainer unterbrochen, als Jena 10 Minunten lang keine Presse mehr spielte und die Spieler nur noch maximal dreimal dribbeln durften. Trotzdem gelang ein deutlicher Sieg. Der Trainer meinte nach dem Spiel: "Heute haben die Jungs womöglich ihren besten Basketball der laufenden MDL-Saison gezeigt. Das Tempo, das Lesen der Gegner und das schnelle Umschalten waren exzellent. Klar hatten wir auch einige Fehler dabei, aber insgesamt eine sehr gute Leistung. Wir haben einige Dinge im Training neu ausprobiert und sind mit dem Resultat sehr zufrieden." Interessant war an diesem Tage, dass Jena anders als sonst nicht so sehr aus der Distanz punktete, sondern gegen groß gewachsene Hallenser oft bis zum Korb durchkam und jeder Spieler den freiesten Mitspieler suchte. So fanden viele Durchstecker auf rotierende Spieler ihr Ziel.