Skip to main content
27. 01. 2020

BASKETBALL-SCHOOLTOUR SORGT IN DER LOBDEBURGSCHULE FÜR BEGEISTERUNG

Einer Unterrichtsstunde der besonderen Art verbrachten Kinder der Jenaer Lobdeburgschule am zurückliegenden Montag in der Sporthalle unter der Lobdeburg. Das mittlerweile in sein 11. gemeinsames Jahr gehende Projekt von Science City und der WG Carl Zeiss begeistert in mehr als einhundert Schulstunden pro Jahr zahlreiche Knirpse unterschiedlichster Altersklassen, so auch am 20. Januar 2020 mit den beiden Leistungsträger Alex Herrera und Brad Loesing von Basketball-Zweitligist Science City Jena. 

Während der anfängliche Respekt und die Ehrfurcht der Kinder vor den „großen Jungs“ zunächst in gemeinsamen Übungseinheiten sowie später im gemeinsamen Spiel schnell Freude und Begeisterung wich, die beiden Basketball-Riesen Tipps und Tricks aus ihrem Repertoire an 35 Schüler weitergeben konnten, bildete sich nach dem Training eine lange Schlange, um Autogramme der beiden Basketballer zu holen. Natürlich ließen es sich die Schüler auch nicht entgehen, das eigens für dieses familiär gewachsene Projekt entworfene und nach jeder Veranstaltung kostenlos verteilte Schooltour-Shirt in Empfang zu nehmen, bevor ein Tag ausklingen konnte, den die anwesenden Kinder so schnell nicht vergessen werden. 

„Es ist immer schön und für unsere Arbeit im Breitensportbereich enorm motivierend, wenn wir mit Profis im Schlepptau an die Schulen kommen, den Sportunterricht auflockern dürfen und dann die Freunde und Begeisterung in den Gesichtern der Kinder erleben“, sagt Felix Böckel als Projektleiter der Schooltour. „Ebenso positiv ist es, mit der WG Carl Zeiss einen verlässlichen Partner an unserer Seite zu wissen, der sich im Nachwuchsbereich so stark engagiert. Science City ist stolz auf diese, nun mehr als eine Dekade andauernde Kooperation, welche den Jenaer Schülern die Sportart Basketball auf eine sehr unterhaltsame sowie zwanglose Art vermittelt“, sagte Felix Böckel abschließend. 

Zum Videobeitrag von JenaTV