Skip to main content
03. 02. 2020

Culture City Weimar landet richtungsweisenden Auswärtssieg

Mit einem gleichermaßen wuchtigen wie wegweisenden 87:74-Auswärtssieg kehrte Culture City Weimar am zurückliegenden Basketball-Wochenende aus Mittelfranken zurück. Die von Trainer Torsten Rothämel betreuten Regionalliga-Riesen bezwangen am Samstagnachmittag den Tabellennachbarn der Longhorns Herzogenaurach  verdient, gleichen ihre Saisonbilanz auf 9:9 aus und machen einen großen Schritt in Richtung ihres Saisonziels 'Klassenerhalt'. 

Bei noch acht zu absolvierenden Spieltagen verfügen die Goethestädter nunmehr über ein Polster von drei Siegen Vorsprung auf den Tabellenkeller und können optimistisch auf die bevorstehenden Wochen blicken. Bereits am Samstagnachmittag ab 15.00 Uhr kann das Perspektivteam aus Weimar den nächsten richtungsweisenden Schritt machen, wenn mit den Hellenen aus München das Regionalliga-Schlusslicht in der Asbachhalle gastiert. 

„Das war ein enorm wichtiger, erfreulicher und verdienter Sieg in Franken“ bilanzierte Interims-Coach Torsten Rothämel nach dem Spiel. „Herzogenaurach verfügt über eine gute und erfahrene Mannschaft, die immer wieder versucht hat, unseren jungen Kader aus dem Rhythmus zu bringen. Nach einem sehr guten 10:2-Start haben die Jungs über weite Teile der Partie die Nerven behalten, mit einem Mix aus taktischer Disziplin und der nötigen Gelassenheit auch kritische Phasen gekonnt gemeistert. Am Ende hat das Team ein unwiderstehliches Schlussviertel hingelegt, dass letztendlich den Weg zum Sieg ebnete. Für unser Team sind die beiden Pluspunkte natürlich Gold wert, um genügend Abstand zum unteren Tabellenmittelfeld aufzubauen. Ich bin sehr zufrieden, wie die Mannschaft diese keinesfalls einfache Herausforderung bewältigt hat, wobei man sagen muss, dass das Team von Marius Linartas bereits hervorragend betreut und eingestellt wurde. Es läuft fast von allein und ich bin letztendlich nur dabei um zu begleiten. Wir sind unglaublich stolz, dass die Entwicklung des Kaders in dieser Phase bereits soweit fortgeschritten ist“ sagte Rothämel abschließend. 

Trotz des Mitwirkens einiger Doppellizenzspieler von Science City Jena ohne Melvin Jostmann, Vincent Hofmann, Julian Foerster und Adomas Linartas personell keinesfalls in Bestbesetzung auflaufend, starteten die Goethestädter bei den Longhorns in Herzogenaurach furios in das Duell. Nachdem sich die Thüringer im Verlauf des Auftaktviertels auf 21:13 absetzen konnten, konservierten die Gäste den hart erarbeiteten Vorsprung bis zum 43:37-Halbzeitstand. Auch nach dem Start in die zweite Hälfte gelang es Culture City zwischenzeitliche Versuche einer Aufholjagd seitens der Gastgeber abzuwehren sowie mutig und mit hoher Intensität zu kontern. Nachdem die Ilmstädter den Schlussabschnitt mit einer 65:54-Führung eröffneten, blieb das junge Team auch in den letzten zehn Minuten hochkonzentriert und nervenstark, um sich den umjubelten Auswärtssieg sowie die beiden wichtigen Pluspunkte bis zur Sirene zu verdienen. 

CCW: Garrett 20 Punkte, Radojicic 19, Shusel 16, Bank 16, B. Linartas 8, Dizdar 7, Otto, Walter, Mayr, Teichert