Skip to main content
27. 01. 2020

Culture City Weimar unterliegt Bad Aibling im Schlussviertel

Mit einer 62:73-Niederlage endete am Samstagnachmittag das Basketball-Wochenende für Culture City Weimar. Die Regionalliga-Riesen von der Ilm unterlagen dem TuS Bad Aibling mit einer eingeschränkten Rotation dabei erst auf der Zielgeraden, mussten im Duell gegen die Gäste aus Süddeutschland neben einigen Leistungsträgern auch auf ihren Coach Marius Linartas verzichten, der mit Science City zum Zweitliga-Duell in Bremerhaven weilte, um Jenas Interims-Chefttrainer Steven Clauss zu unterstützen. Nachdem Culture City trotz der Niederlage auf dem 7. Platz der Regionalliga Südost verbleibt, gastieren die jungen Thüringer am kommenden Samstag zum wichtigen Nachbarschaftsduell bei den Longhorns in Herzogenaurach 

Während das durch Verletzungen, Grippe sowie weitere personelle Ausfälle gehandicapte Team der Goethestädter lediglich mit neun Spieler in die Partie gehen konnte, kompensierte der Rumpfkader von Culture City die kurze Rotation zunächst mit einem kollektiv starken Auftritt. So erspielten sich die Weimaer Regionalliga-Basketballer nach einem punktearmen Auftaktviertel einen 16:11-Vorsprung, der bis zum 32:29-Halbzeitstand erfolgreich konserviert werden konnte. Auch nach der Rückkehr in die zweite Hälfte bot Culture City den Gästen aus Bad Aibling kollektiv die Stirn und erspielte sich eine 52:47-Führung, bevor es in das entscheidende Schlussviertel ging. Während im jungen Weimaer Perspektivteam neben der Konzentration nun auch die Kräfte schwanden, nutzten die Gäste ihre Möglichkeiten konsequent und verkürzten kontinuierlich, um das Duell auf den letzten Metern zu kippen. 

„Das war eine sehr ärgerliche und sicher auch unnötige Niederlage, nachdem wir das Spiel drei Viertel lang eigentlich im Griff hatten“, sagte Coach Torsten Rothämel, der Linartas an der Seitenlinie vertrat. „In den letzten zehn Minuten haben wir offensiv den Faden verloren, unsere wichtigen Würfe nicht getroffen. Maßgeblich verantwortlich waren dabei sicher auch zu viele abgegebene Rebounds und Ballverluste, die es Bad Aibling ermöglichten, dieses Spiel auf den letzten Metern zu drehen. Trotz des dezimierten Kaders war heute mehr möglich. Jetzt gilt es Kräfte zu sammeln und die Lehren aus dieser Niederlage zu ziehen, um bei der nächsten Herausforderung in Herzogenaurach bestehen zu können“, so Torsten Rothämel abschließend. 

CCW: Hofmann 20 Punkte (10 Reb.), Garrett 18 (15 Reb.), Walter 7, Dizdar 6, Shusel 4, Mayr 4, Teichert 2, B. Linartas 1, Otto