Skip to main content
14. 04. 2020

Die Saison der U14-3 und U14-4

Die Trainingsgruppe der U14-3 und U14-4 bestehend aus über 20 Kindern stand zu Saisonbeginn vor einer ziemlich interessanten Spielzeit. So durfte jeder Spieler in der Oberliga bei der U14-3 aber auch mit der U14-4 in der Landesliga mitspielen. Ziel war es, jedem Kind so die nötige Förderung und Forderung gegen Gegner auf gleichem oder höherem Niveau zu geben. 

Dies erwies sich in der Anfangsphase als schwierig. Das Team war sehr inhomogen. Die älteren Spieler waren dem jüngeren Jahrgang bis auf einzelne Ausnahmen deutlich überlegen. Jedoch waren selbst diese in der Oberliga ihren Gegnern nicht gewachsen. Dadurch kassierte man in der Oberliga eine Klatsche nach der anderen, in der Landesliga war man teils erfolgreicher, allerdings auch nur, da die besten Spieler des Kaders dort ebenfalls mitspielten. 
Im Laufe der Saison wuchs das Team jedoch sehr gut zusammen. Es entwickelte sich ein Teamgefühl, neue bzw. jüngere Spieler schlossen die Lücke zu den Älteren und auch diese konnten sich weiterentwickeln. 
In der Oberliga konnte zwar kein Sieg errungen werden (das Spiel gegen den USV Erfurt wurde im Nachhinein zugunsten der U14-3 gewertet), jedoch schaffte man es zu fünft in Gotha mit einem Debütanten das letzte Viertel ausgeglichen zu gestalten. Desweiteren unterlag man dem USV Erfurt im letzten Saisonspiel mit einem bunten Mix aus beiden Jahrgängen denkbar knapp mit 2 Punkten, nachdem man zur Halbzeit nach einer fantastischen Teamleistung sogar zweistellig führte. In der Landesliga wies man eine ausgeglichene Bilanz vor und konnte im Verlauf der Saison immer mehr den jüngeren bzw. neueren Spielern Spielzeiten einräumen. 
Highlightspiele der Saison waren aus meiner Sicht in der Oberliga eben jenes Rückspiel gegen den USV Erfurt sowie in der Landesliga das Rückspiel gegen Zeulenroda. Beide Spiele wurden äußerst knapp verloren, das gegen Zeulenroda sogar erst in letzter Sekunde, die Hinspiele gingen jedoch noch deutlich verloren. Daran kann man erkennen, dass sich die Mannschaft sehr gut entwickelte im Verlauf der Saison. Highlights waren die Spiele daher, da man gegen Erfurt, zumindest in der ersten Halbzeit, die beste Offensivleistung der Saison sah und gegen Zeulenroda die beste Defensivleistung, weil die Jungs als Team uneigennützig zusammenspielten bzw. gemeinschaftlich verteidigten. Diese Leistungen machten mich als Trainer unabhängig vom Resultat sehr stolz. 
Beide Male hätte man auch gewinnen können, jedoch ist es schwer für eine Mannschaft, solche knappen Spiele zu holen, wenn die Spieler des älteren Jahrgangs in der Vorsaison nicht einen Sieg feiern konnten und in engen Spielen kaum Erfahrung haben und der jüngere Jahrgang seine erste Saison mit den Regeln im 5vs.5 spielt. 
Ein großes Lob gebührt an dieser Stelle den Eltern, die für ihre Kinder sehr viel logistischen Aufwand leisteten, auch für die Trainer stets Zeit fanden bei Problemen und selbst auch Anmerkungen und Vorschläge beitrugen, die zum reibungsloseren Ablauf der Saison führten. Danke für euren Einsatz! 
Ein weiteres Dankeschön geht an Selina Poller, welche im Laufe der Saison als Co-Trainerin dazustieß und mit ihre Bereitschaft und Ideenvielfalt auch entscheidenden Anteil an der positiven Entwicklung der Jungs nahm. 

Für die Zukunft müssen die Jungs weiter mit Eifer an sich arbeiten, die Älteren um sich im U16-Bereich zu etablieren, die Jüngeren, um kommende Saison noch erfolgreicher spielen zu können. Das trauen wir den Jungs aber zu, da die Entwicklung in dieser Saison eben aufzeigt, dass die Kids das können. Alles in Allem kann man mit der Mannschaft sehr zufrieden sein. Ich hoffe, nächstes Jahr zumindest einen Teil des Teams weitertrainieren zu können, da mir die gemeinsame Zeit sehr viel Freude bereitet hat.