Skip to main content
22. 12. 2019

Erfolgreicher Jahresausklang für Culture City Weimar

Mit einem am Ende gleichermaßen deutlichen wie verdienten 109:74-Sieg verabschieden sich die Regionalliga-Riesen von Culture City Weimar aus dem Basketball-Jahr 2019. Die Mannschaft von Cheftrainer Marius Linartas bezwang den Tabellennachbarn des VfL Treuchtlingen zum Abschluss der ersten Etappe vor 120 Zuschauern in der Asbachhalle souverän, gleicht seine Saisonbilanz in der Regionalliga Südost auf je sieben Siege wie Niederlagen aus und klettert auf den dazu passenden 7. Rang. Mit dem dritten Sieg in Folge stabilisieren sich die Thüringer im breiten Tabellenmittelfeld und dürfen positiv auf die Rückrunde blicken. 

„Es war das erste Spiel, in dem wir auf unseren kompletten Kader zurückgreifen konnten. Ich bin sehr glücklich über den Sieg und freue mich, dass wir sowohl hinsichtlich der Qualität als auch Tiefe unseres Teams das Leistungsvermögen und die Intensität im Spiel abrufen konnten“, sagte Weimar Coach Marius Linartas nach der Begegnung. Die Arbeit, die ja bereits im Verlauf der letzten Saison und davor begonnen hat, zahlt sich nun zusehend aus. Egal ob beim Rebound, bei den Assists oder Steals, die Vorstellung der Jungs war sehr sehr gut. Die Spieler haben sich als Team präsentiert, miteinander kommuniziert und verdient gewonnen. Dies ist nach den zurückliegenden Wochen, in denen unser Kader von Verletzungen, Ausfällen oder Sperren personell dezimiert wurde, ähnlich hoch zu bewerten wie der sportliche Sieg. Treuchtlingen gehört seit Jahren zu den besten Teams der Liga, liegt auch bei den Statistiken der aktuellen Saison mit vorn. Insofern dürfen wir stolz und zufrieden auf diesen Erfolg blicken. Das ändert allerdings nichts daran, dass wir uns auch nach der zweiwöchigen Weihnachtspause weiterhin Spiel für Spiel entwickeln müssen. Sowohl individuell als auch als Team haben wir noch einen langen Weg vor uns“, so Marius Linartas abschließend.

Im Duell mit den Gästen aus Mittelfranken entwickelte sich zunächst ein Kopf-an-Kopf-Rennen,welches von engen Spielständen gekennzeichnet wurde. Nachdem sich Culture City im Verlauf des Auftaktviertels eine hauchdünner 19:18-Führung erkämpft hatte, setzten die Thüringer bis zur Halbzeit intensiv nach und enteilten bis zum Kabinengang auf 47:34. Hochmotiviert in die zweite Hälfte startend, konservierten die Goethestädter ihren Vorsprung bis zur 30. Minute auf 77:60, um die Führung bis zum Ende Punkt um Punkt auszubauen. Während sich die Ilmstädter über 40 Minuten als homogenes Kollektiv präsentierten, sechs Spieler zweistellig punkteten, darf Culture City optimistisch in Richtung 2020 schauen. Nachdem sich das Weimaer Perspektivteam erfolgreich in die wohlverdiente Weihnachtspause verabschiedet, steht erst am 11. Januar 2020 mit dem Auswärtsspiel beim MTSV Schwabing die erste Herausforderung des neue Jahres bevor. 

 

CCW: Garrett 20, Shusel 19, Jostmann 14, Radojicic 12, Bank 11, Hofmann 11 (10 Reb.), Dizdar 9, Foerster 6, B. Linartas 3, Otto 2, Walter 2, Franz