Skip to main content
22. 03. 2018

Schlechter Tag für unsere 5. Herren

SG HSV Weimar gg Science City Jena 5 (67:45)

Anders als im letzten Auswärtsspiel, welches mit kurzer Besetzung beim Tabellenführer in Zeulenroda gewonnen werden konnte, endete das Spiel der Herren 5 von Science City Jena in Weimar am Sonntag ohne Glanzpunkte. Wieder aufgrund vieler Ausfälle nur mit 6 Mann angereist wollte diesmal der Plan nicht aufgehen. In der Verteidigung gelang es nur zu selten die zahlreichen Rebounds zu sichern, wodurch die Gastgeber immer wieder zu zweiten und dritten Wurfchancen in Korbnähe kamen. Und im Angriff war die Treffsicherheit aus der Distanz nicht wie gewohnt, was auch den Drive zum Korb erschwerte. Wenn man sich dann mal einen freien Wurf erarbeitet hatte wurden viele einfache Gelegenheiten einfach vergeben, vor allem zu Beginn des Spiels geriet man somit bereits deutlich in Rückstand (17:6 nach 9 Minuten). An der Freiwurflinie konnte man aber bis zur Pause auf 17:11 verkürzen, und im zweiten Abschnitt durch verbesserte Verteidigung sogar kurzfristig in Führung gehen (22:24 in der 16. Minute). Wiederholte Ballverluste machten den Gegner in der Folge aber wieder stark, so dass man letztlich mit einem 32:27-Rückstand in die Halbzeit ging.

Obwohl man sich vorgenommen hatte vor allem im Abschluss mehr Entschlossenheit zu zeigen lief das Spiel in der zweiten Halbzeit komplett an SC Jena vorbei. Während zu Beginn der Halbzeit auch Weimar riesige Probleme hatte den Korb zu attackieren und die Gäste nochmals zum Ausgleich kamen (36:36 nach 24 Minuten), machte sich in der Folge der Kräfteverschleiß doch deutlich bemerkbar. Bis zur 32. Minute konnte das Spiel durch erfolgreiche Aktionen zum Korb noch offen gestaltet werden (46:41 für Weimar), in der Folge wurden aber Timing und Konzentration sowohl im Angriff als auch in der Zonenverteidigung schmerzlich vermisst. So durfte sich der Gegner über leichte Ballgewinne nach Fehlpässen und freie Würfe am Korb freuen, da der Break nicht konsequent gestoppt werden konnte. Wenn dann auch noch die 3er mit Brett fallen wird das Ergebnis schnell überdeutlich, letztlich hatte die Rumpftruppe der Gäste an diesem Tag aber keine Chance. Nun gilt es die Saison nach den Osterferien in Altenburg mit einem positiven Erlebnis abzuschließen.