Skip to main content
18. 03. 2018

Sechs-Punkte-Sieg für Jenaer Regionalliga-Basketballer

Einen sportlich überlebenswichtigen 81:72-Sieg landeten die Regionalliga-Basketballer von Science City Jena am Samstagnachmittag auf dem Parkett des Jenaer Sportgymnasiums. Das Team von Trainer Christopher Schreiber bezwang den MTSV Schwabing nach 40 intensiv umkämpften Minuten verdient und erhält sich die Chance auf den Klassenerhalt in der Regionalliga Südost.

Nach der Partie gegen die Nordmünchner klettert die Jenaer Bundesliga-Reserve zwischenzeitlich auf den 11. Platz, profitiert dabei jedoch primär von den zeitversetzten Begegnungen der Konkurrenz, die erst am Sonntag stattfinden.

Ich denke, wir haben einen verdienter Heimsieg eingefahren“, sagte Jenas Trainer Chris Schreiber nach dem erfolgreichen Nachmittag. „Unabhängig vom Spielausgang hat uns der Gegner alles abverlangt. Ich bin stolz darauf, dass die Jungs in den entscheidenden Phase cool geblieben sind und die richtigen Antworten gefunden haben. Wir haben über 38 Minuten vorn gelegen und den Sieg am Ende sicher über die Ziellinie gebracht. Vor allem in der Defensive hat sich das Team sehr gut präsentiert. Einzelne Spieler wie Justin Smith und Marco Rahn konnten sich im Kampf um die Rebounds auszeichnen“, lobte Schreiber. „Nun befinden wir uns wieder gleichauf mit der Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt und haben in zwei Wochen das nächste Endspiel beim Schlusslicht in Zwickau zu bestreiten“.

Während sich Science City Jena im Auftaktviertel einen 28:16-Vorsprung erspielen konnte verkürzten die Gäste aus Bayern bis zur Halbzeit auf 45:36. Trotz der Jenaer 9-Punkteführung zum Kabinegang starteten beide Kontrahenten ergebnisoffen in die zweite Hälfte. Nachdem die Schwabinger bis zur 23. Minute gefährlich nah auf 50:49 verkürzen konnten, fand Science City in der Folge die entsprechenden Antworten um bis zur 30. Minute einen 60:57-Vorsprung zu konservieren. Der Schlussabschnitt stand im Zeichen eines umkämpften Schlagabtauschs, welcher trotz eines zwischenzeitlichen 64:64-Ausgleichs der Schwabinger in der 33. Minute spät aber nicht zu spät in Richtung der Ostthüringer auspendelte.

SCJ: Smith 23 Punkte (13 Rebs), Foerster 10, Rahn 9, Glück 9, Heber 8, Schneider 7, Kadasi 6, Dizdar 6, Radojicic 3, Gudat - Becker, Teichert (DNP)