Skip to main content
11. 04. 2020

U12w – Wie Phönix aus der Asche

Das es diese Saison eine u12 Mädchen Mannschaft geben würde, war zu Beginn der Saison noch nicht wirklich absehbar. Aufgrund einer viel zu knappen Personaldecke hatten sich die Verantwortlichen des Vereins dazu entschieden die Mädchen auf die 3 Jungs Teams aufzuteilen. Nur so war es möglich den Mädchen neben zahlreichen Spielen auch ausreichend Trainingspartner zu Verfügung zu stellen. Das sich aus dieser auf den ersten Blick erstmal ungünstigen Situation sogar ein Vorteil für die Mädels entwickeln sollte, stellte sich in den 2 Spielen, um die Meisterschaft in der u12 weiblich gegen Ladybaskets heraus. 

Im ersten Spiel konnte die u.a. mit einer 8-Jährigen angetretenen Science City Vertretung ihre Vorteile im Umschaltverhalten und Härte noch nicht gegen die weitaus größeren Spielerinnen von Ladybaskets ausnutzen. So blieb das erste Spiel um den Titel bis zum Schluss knapp und die Mädels gewannen im letzten Viertel, angefeuerten von ihren männlichen u12 Teamkollegen, mit 8 Punkten. Im zweiten Spiel wurde der Effekt des Trainings und der Spiele mit den Jungs wesentlich deutlicher. Auch wenn man wieder nur zu 8. und in gleicher Besetzung angetreten war, konnte man sich zwischenzeitlich durch physisches und schnelles Spiel eine deutliche Führung erarbeiten. Angeführt von Alisa Fiedler, die durch gutes und variables Entscheidungsverhalten glänzte und Anna Guttmacher, die auf dem Weg zum Korb nicht zu halten war, konnte auch ein letztes Aufbäumen des Gegners gestoppt werden und man entschied das Spiel am Ende mit 9 Punkten für sich. 

Dieser Titel zeigt die gute Arbeit, die die u12 Trainer jede Woche in ihren Mannschaften leisten und auch ihnen gebührt an dieser Stelle unser Lob. Ein besonderes Dankeschön geht an Anna Krafczyk, die sich für die zwei Spiele bereit erklärt hatte, die Rolle des Co-Trainers zu übernehmen.

Auch im nächsten Jahr werden wir diese Trainingskonstellation beibehalten und freuen uns, dass die Spielerinnen die Veränderung so gut aufgenommen haben. Ein großer Dank gilt auch den Eltern, die ihre Kinder regelmäßig zu den Trainingseinheiten fahren und ihre Entwicklung aktiv unterstützen.

Wir hoffen in den nächsten Jahren noch mehr Mädchen für Basketball begeistern zu können, um unser weibliches Programm weiter ausbauen zu können. 

 

Es spielten: Alisa Fiedler, Anna Guttmacher, Juli Starkloff, Lena Hecht, Inga Ruppe, Sophie Eisenbeiß, Henriette Müller, Pia Reuter