Skip to main content
07. 10. 2019

5. Herren zahlen Lehrgeld in der Oberliga

2 Spieltage, 2 deutliche Niederlagen – so lautet die Bilanz für die junge Herrenmannschaft in ihrer ersten Oberligasaison. 

Nach der klaren 52:128-Pleite gegen den amtierenden Meister Science City Jena 4 geriet man auch gegen die ambitionierte Mannschaft des BBC Mühlhausen mit 60:109 unter die Räder. Dabei fand man gegen die individuelle Klasse von Aufbauspieler Marcus Bernhart sowie die Physis von 2,09-Mann Tim Zeuch kein Mittel. 

Offensiv spielte man es teilweise gar nicht schlecht, jedoch sind bei einigen Spielern Sicherheit und Abläufe noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen und man sieht ihnen die Fragezeichen ins Gesicht geschrieben. Diese Unsicherheit wirkt sich dann auch auf das Umschaltspiel aus, in dem man trotzdem Fortschritte im Vergleich zur Vorwoche gemacht hat. Defensiv steht auch noch einiges an Arbeit auf dem Programm. 

Doch statt sich am Negativen festzubeißen, sollte man auch mal die positiven Dinge erwähnen. Man hat die schwierigsten 4 Gegner zum Beginn der Saison. Das dort wenig bis gar nichts zu holen ist, war klar. Des Weiteren war man nie dafür bekannt, gut in die Saison zu starten, seitdem man in dieser bzw. ähnlicher Formation zusammenspielt. Man brauchte immer erst ein paar Spiele, bevor alles so saß, wie gewünscht. Daher bleibt die berechtigte Hoffnung, dass man in den Spielen, in denen man die Punkte holen muss, um in der Liga zu bleiben, auch in der Form ist, die es dafür braucht.