Skip to main content
17. 09. 2021

Adomas und Bartautas Linartas bleiben Culture City Weimar treu

Sie sind jung, hochtalentiert und durchliefen in den letzten Jahren äußerst erfolgreich das Ausbildungsprogramm des Kooperationspartners in Jena, Adomas und Bartautas Linartas. Die Zwillingssöhne des U19-Trainers von Medipolis SC Jena, Marius Linartas, sind am selben Tag geboren, gleich groß und auch das Gewicht hält sich bei den 18-jährigen Litauern die Waage.

Während die jungen Balten derzeit im Zweitliga-Kader von Medipolis SC Jena trainieren und in Teilen auch die Saisonvorbereitung des Bundesligisten absolvierten, werden sie im bevorstehenden Spieljahr in Doppellizenz auch das Trikot von Culture City Weimar tragen. Optisch in der zurückliegenden Zeit meist nur schwer zu unterscheiden, können die Fans dann immerhin zwischen der Nummer 8 und Nummer 12 differenzieren. Weniger Probleme die beiden Jungs auseinanderzuhalten, hat unterdessen Trainer Farsin Hamzei, der sich auf die überaus veranlagten Talente freut.

„Bei Adam und Bart handelt es sich um noch sehr junge Spieler, die sich enorm gut entwickelt haben. Sie konnten im Nachwuchsprogramm von Science City in Ruhe wachsen, bringen jedoch noch deutliche mehr Potenzial mit, dass wir in den nächsten Monaten gemeinsam fördern wollen,“ sagt Weimars Cheftrainer Farsin Hamzei. „Obwohl es sich bei ihnen um eineiige Zwillinge handelt, kann man sie aufgrund ihrer Spielweise ganz gut unterscheiden. Adam ist eher der Organisator, der auf dem Parkett gern Schach spielt und der Mannschaft Struktur verleiht. Bei Bart handelt es sich im einen extrem guten Schützen, dessen Entscheidungsverhalten sich in der zurückliegenden Zeit noch einmal stark verbessert hat. Während sich Adomas also eher zu einem klassischen Point Guard entwickelt, wird Bartautas über kurz oder lang die Position des Shooting Guards übernehmen. Mittlerweile kann ich beide optisch gut auseinander halten, wenn es aber schnell gehen sollte, hilft der Bart, den sich Adomas zuletzt angelegt hat“, sagt Coach Farsin Hamzei abschließend mit einem Augenzwinkern.