Skip to main content
14. 02. 2023

Berliner Doppelpack: Ein Sieg und eine Niederlage für Jenas jüngsten Bundesligisten

Mit zwei Spielen innerhalb von weniger als 24 Stunden hatte das JBBL-Team von Medipolis SC Jena ein durchaus straffes Wochenend-Programm zu absolvieren. Die Jungs von Trainer Tino Stumpf zogen sich dabei überaus achtbar aus der Affäre, unterlagen zunächst dem großen Titelanwärter ALBA Berlin am Samstag mit 54:85, bevor am Sonntag ein deutlicher 85:60-Sieg gegen TuS Licherfelde folgte. Während sich der U16-Bundesliga-Kader aus Thüringen aufgrund einer erfolgreichen Vorrunde bereits für diePlayoffs 2023 qualifiziert hat, rangiert das Team aktuell in derHauptrunde mit einer 3:6-Bilanz auf dem vierten Platz. Im letzten Hauptrundenspiel gegen den JBBL-Nachwuchs der Dresden Titans kommt es am Sonntag, den 19. Februar ab 12.30 Uhr in der Halle des Jenaer Sportgymnasiums nun zum Finale um die bessere Ausgangsposition für die1.Playoff-Runde. Der Gewinner sichert sich Rang 4 und das damit verbundene Heimrecht, der Verlierer geht als Tabellenfünfter über die Ziellinie und startet auswärts in die Post-Season.

„Wir haben am Samstag gegen ALBA eine sehr ordentliche Leistung abgeliefert, konnten unseren starken Start dann auch über weite Teile der zweiten Hälfte konservieren. Nachdem Berlin sein volles Potenzial zur Entfaltung bringen konnte, hat man jedoch gemerkt, dass sie ein Level über uns spielen. In Summe war das eine Leistungssteigerung zu den Vorwochen, speziell gegen ein so renommiertes Programm wie das des Titelfavoriten“, so Tino Stumpf nach dem Duell gegen die Hauptstädter. „Der Sieg am Sonntag gegen Lichterfelde resultierte aus unserer wohl besten Saisonleistung. Meine Jungs haben insbesondere in der Verteidigung sehr fokussiert gearbeitet, durch den Druck in der Defense TuSLi am Ende auch in derHöhe verdient geschlagen“, so Stumpf weiter. „Für uns geht es jetzt darum, im abschließenden Hauptrundenspiel am Sonntag gegen Dresden zu gewinnen. Der Sieger dieser Partie wird in der Endabrechnung auf dem 4. Platz landen und genießt der 1. Runde der Playoffs Heimrecht. Ungeachtet der Motivation, die Titans schlagen zu wollen, ist das natürlich ein zusätzlicher Anreiz“, sagt Tino Stumpf abschließend.

Boxscore Medipolis SC Jena vs. ALBA Berlin

Boxscore Medipolis SC Jena vs. TuS Lichterfelde