Skip to main content
08. 09. 2019

Bilanz der U14 beim Vorbereitungsturnier in Leverkusen

Am vergangenen Wochenende war neben unserer JBBL und unserer U12 männlich auch unsere U14-1 männlich in Leverkusen zum Vorbereitungsturnier. Um es vorwegzunehmen: zwar hatten unsere Jungs vier gute und wichtige Spiele im Vorfeld ihrer Saison in der Mitteldeutschen Liga, ein Sieg sprang dabei leider nicht heraus. Trotzdem konnten alle 12 Jungs um das Trainergespann Hagen Schmidt, Benedicte Lungwitz und Yaqub Mohammad viele Minuten Spielzeit gegen starke, unbekannte Gegner sammeln, kamen immer besser in Fahrt und zeigten streckenweise tollen Basketball, der Lust auf mehr macht.

Samstag, 12.30 Uhr: Jena vs Soest (35:67)
Das Spiel gegen den Titelverteidiger war im ersten Viertel ausgeglichen, geriet dann jedoch schnell zu einer einseitigen Partie. Gegen das häufige Pick & Roll der Nordrhein-Westfalen hatte man auf Grund mangelnder Erfahrung oft das Nachsehen, im Angriff verzweifelte man oft an der abgesunkenen Defense. Allerdings hielt Jena das Tempo hoch und traf mehrfach aus der Distanz.

Samstag, 18.30 Uhr: Jena vs Vechta (40:72)
Es folgte das wirklich ansehnlichste Spiel des Wochenendes. Gegen eine sehr faire und frei spielende Mannschaft von Rasta Vechta entspann sich eine schnelle Partie. Mutige Drives auf beiden Seiten prägten den Spielfluss, Jenas Einwürfe klappten wiederholt gut und sorgten für leichte Punkte.

 

 

 

Sonntag, 10.30 Uhr: Jena vs Crailsheim (46:75)

Hatte man sich am Vortag noch von Viertel zu Viertel gesteigert, einen tollen Schnellangriff entwickelt und sich von allen Positionen als gefährlich gezeigt, folgte nun jedoch die schlechteste Turnierleistung. Die ersten 5 Minuten war Jena deutlich in Führung, es gab Hoffnung auf den ersten Sieg. Dann jedoch kollabierte das Jenaer Spiel komplett. Man ließ sich von der starken Ganzfeldpresse einschüchtern und brachte den Ball bisweilen nicht über die Mittellinie. Einzige Lichtblicke: unsere großen Spieler konnten mehrfach nach guten Rebounds punkten, unsere kleinen Aufbauspieler steckten trotz großen Drucks nie auf.

Sonntag, 13.30 Uhr: Jena vs Braunschweig (44:54)
Das Spiel um Platz 8 war die am intensivsten geführte Partie und stets auf Augenhöhe. Beide Mannschaften sehnten sich nach ihrem ersten Turniersieg. Jena führte lange, Braunschweig drehte die Partie jedoch im letzten Viertel – in einer Partie, in der viel Kontakt seitens der Unparteiischen zugelassen wurde. Jenas Starting Five trug die Mannschaft in allen engen Situationen, mehrfach gab es die Chance, das Spiel noch einmal spannend zu gestalten, leider fanden die toll herausgespielten Würfe nicht ihren Weg in den Korb.

Für Jena spielten:
Daniel Biel, Jonas Carl, Domenik Freiberg, Mads Hilbert, Alexios Kyriakidis, Malte Maercker, Luca May, Hannes Mösezahl, Lukas Probst, Tim Rothämel, Richard Schmitt, Konstantin Walther