Skip to main content
23. 10. 2021

Bundesliga-Nachwuchs von Medipolis SC Jena in Bayreuth und Frankfurt gefordert

Beide Teams der Nachwuchsabteilung von Medipolis SC Jena sind am morgigen 3. Spieltag der U16- und U19-Bundesliga auf fremden Parkett gefordert. Während die JBBL-Kader von Trainer Hagen Schmidt am 24 Oktober ab 13.30 Uhr in Bayreuth gastiert, duelliert sich das NBBL-Team der Thüringer bereits ab 13.00 Uhr in der Basketball City Mainhattan mit der U19-Kooperation der Fraport Skyliners und Eintracht Frankfurt.

Jenas U16-Team ist mit zwei Siegen in das Spieljahr gestartet, schlug zunächst die Rockets aus Gotha (93:70) bevor am letzten Wochenende in Zeitz die Mitteldeutsche Basketball Academy bezwungen wurde (84:70). Die Tennet young heroes aus Bayreuth zieren nach ihrem bislang makellosen Saisonauftakt mit drei Siegen bei der Mitteldeutschen Basketball Academy (81:68), gegen Kassel (113:77) sowie in Dresden (83:66) die Tabellenspitze der Jenaer Vorrunden-Gruppe.

„Bayreuth hat bislang alle drei Begegnungen gewonnen und geht als Favorit in dieses Spiel. Sie sind sehr groß gewachsen, haben einige akzelerierte Spieler in ihrer Mannschaft. Das Rebounding und die Ganzfeldverteidigung werden in dieser Partie eine Schlüsselrolle spielen,“ sagt Hagen Schmidt vor dem Aufeinandertreffen in der Wagnerstadt. „In einem Test der Saisonvorbereitung waren wir mit 30 Punkten unterlegen, konnte allerdings nicht auf unseren kompletten Kader zurückgreifen. Da hatten wir im Gegensatz zum Gegner jedoch noch nicht alle Jungs an Bord. Am Sonntag können wir hoffentlich mit allen Spielern nach Franken aufbrechen. Unabhängig davon erwartet uns eine hohe Hürde bei einem physisch starken Kontrahenten. Allerdings haben wir gut trainiert, uns auf den Gegner eingestellt und wollen natürlich die zwei Punkte aus Franken mitnehmen“, so Hagen Schmidt.

Nach einem Auswärtserfolg in Gießen (72:58) und einer Heimniederlage gegen Bamberg (79:87) gastiert Jenas NBBL-Mannschaft mit einer ausgeglichenen 1:1-Bilanz am morgigen Sonntag in Hessen. Die U19-Auswahl von Trainer Marius Linartas trifft dabei auf die Kooperation von Eintracht Frankfurt und den Fraport Skyliners. Der Nachwuchs der Bankenstädter startet mit einer identischen Bilanz in den 3. Spieltag, unterlag zunächst knapp gegen Bayern München (53:59) bevor man sich im Bundesland-internen Vergleich mit einem 63:58-Sieg beim Team Südhessen rehabilitieren konnte.