Skip to main content
23. 01. 2022

Culture City Weimar gelingt Big Point mit Heimsieg gegen Regnitztal

Mit einem enorm wichtigen 90:74-Heimsieg gegen Regnitztal gelang den Basketball-Riesen von Culture City Weimar am Samstagnachmittag ein echter Big Point in der aktuellen laufenden Regionalliga-Saison. Das Team von Headcoach Farsin Hamzei bezwang die Baskets aus Oberfranken nach einer zwischenzeitlichen Führung von 25 Punkten in der Asbachhalle verdient, konnte sich neben den beiden Pluspunkten sogar noch den möglicherweise wichtigen direkten Vergleich sichern. Nachdem die Oberfranken das Hinspiel mit 81:69 zu ihren Gunsten entschieden hatten, reichten die 16 Zähler des Rückspiels, um in der Tabelle bei Punktgleichheit besser gestellt zu werden. 

Die Ausgangslage war bereits vor der Partie klar. Bei noch vier ausstehenden Begegnungen (2 x Aschaffenburg, Würzburg, Veitshöchheim) war ein Sieg zwar nicht Pflicht, jedoch von großer Bedeutung, um sich die Chance auf einen Playoff-Einzug zu erhalten. Gesagt, getan. Entsprechend motiviert und fokussiert startete Culture City in die Partie, präsentiert sich von Beginn an gewillt, dem Kooperationspartner aus Bamberg und Coburg die Stirn zu bieten. Nach einem zunächst ausgeglichenen Spielstand von 19:19 im Auftaktviertel gelang es den Ilmstädtern, sich bis zur Halbzeit auf 46:37 abzusetzen. Während das Hamzei-Team auch nach der Pause an die starke Phase des zweiten Abschnitts anknüpfen konnte, vorlegte und bis zur 30. Minute auf 71:54 enteilte, stand das Schlussviertel im Zeichen des Kampfs um den direkten Vergleich. Zwar gingen die letzten zehn Minuten mit 18:21 an die Gäste, in Summe leuchtete jedoch ein 90:74 von der Anzeige der Asbachhalle.

„Gratulation an alle Spieler unseres Teams. Unsere Mannschaft hat heute die richtige Einstellung gezeigt. Jeder der Jungs hat heute seinen Teil zum Sieg beigetragen. Ich bin hochzufrieden mit dem Resultat, mit unserer Vorstellung, vor allem aber mit Blick auf das Engagement jedes einzelnen Spielers. Nachdem wir uns zwischenzeitlich auf 25 Punkte absetzen konnten, blieb es bis zum Schluss spannend, ob wir den direkten Vergleich holen können und das haben wir gemeinsam geschafft,“ lobte Farsin Hamzei die Leistung seiner Akteure. „Diese Identität und Einstellung müssen wir uns bewahren, um die verbleibenden Begegnungen erfolgreich zu absolvieren. Wir haben alle Spieler eingesetzt, jeder Einzelne konnte sich erfolgreich in die Statistik eintragen. Umso schöner wirkt am Ende so ein Sieg gegen das Programm, dass aufgrund der Kooperation mit Bamberg und Coburg ähnlich konzipiert ist. Das Spiel war insgesamt gut anzuschauen und auch unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung junger Talente ein attraktives Duell,“ so Farsin Hamzei abschließend.