Skip to main content
17. 02. 2020

Culture City Weimar gelingt Revanche in Rosenheim

Gesagt, getan - die Regionalliga-Basketballer von Culture City Weimar gewannen am Samstagabend bei der SB DJK Rosenheim am Ende deutlich mit 95:78 und nahmen erfolgreich Revanche für die knappe und durch eine schwere Verletzung von Flügelspieler Lorenz Bank überschattete 76:77-Hinrundenniederlage im Oktober 2019. Während sich das Perspektivteam von der Ilm mit dem elften Saisonsieg einen komfortablen Abstand auf den Tabellenkeller der Regionalliga Südost erarbeiten konnte, im 14er Feld auf dem 7. Platz rangiert, schweben die Oberbayern weiterhin in Abstiegsgefahr. 

„Wir sind sehr zufrieden mit unserem Sieg nach einem im Vorfeld erwartet schweren Duell in Rosenheim“, sagte Interimstrainer Torsten Rothämel nach dem erfolgreichen Gastspiel im Alpenvorland. „Die Hausherren haben im Verlauf der ersten Halbzeit sehr gut getroffen und uns das Leben schwergemacht. Den Jungs ist es aber mit zunehmender Spielzeit gelungen, besser in die Partie zu finden. Zum Ende des dritten Viertels kamen wir dann in den Rhythmus, den wir gebraucht haben, um das Spiel endgültig in unserer Richtung zu drehen. Wir konnten ab dieser Phase sowohl offensiv als auch defensiv dominieren und durch unser sehr gutes Umschaltverhalten letztendlich verdient gewinnen. Somit war es zwar eine sehr lange, letztendlich aber gelungene Auswärtsfahrt“, sagte Rothämel abschließend. 

Während sich die Thüringer bereits im Auftaktviertel einen 21:16-Vorsprung erkämpfen konnten, diese Führung bis zum 46:41-Halbzeitstand konservierten, gelang es Culture City sich nach dem Start in die zweite Hälfte noch einmal kontinuierlich zu steigern. Speziell bei den Distanzwürfen zunehmend treffsicherer agierend, wuchs der Druck auf die Hausherren von Minute zu Minute. Nachdem die Goethestädter in der 30. Minute mit 71:58 in Front liegend das letzte Viertel eröffneten, fand Rosenheim auch im Schlussabschnitt keine Antworten mehr, die starke Vorstellung der Goethestädter zu kontern. Während sich das Team von Torsten Rothämel mannschaftlich geschlossen präsentierte, sowohl die offensive Last als auch die Spielzeit auf mehrere Schultern verteilen konnte, trugen sich fünf Akteure mit zweistelligen Punktewerten in die Statistik ein. 

CCW: Garrett 24 Punkte, Radojicic 23, Shusel 12, Hofmann 10, B. Linartas 10, Bank 9, A. Linartas 6, Otto 1, Teichert, Mayr