Skip to main content
15. 03. 2023

Culture City Weimar in den Playdowns weiterhin ungeschlagen - Klassenerhalt fast sicher

Vier Spiele, vier Siege, so die erfreulich-positive Bilanz der Regionalliga-Basketballer von Culture City Weimar in den letzten Wochen, die langsam anfangen können, auch für die nächste Saison in der vierthöchsten Spielklasse zu planen. Das Team von Trainer Farsin Hamzei gewann nach seinen drei Duellen in Thüringer Hallen auch das erste Auswärtsspiel bei der SB DJK Rosenheim mit 97:68 und darf etwas entspannter auf die beiden noch ausstehenden Begegnungen blicken. 

Während sich die Ilmstädter aktuell mit einer 7:3-Bilanz und 14 Punkten an der Tabellenspitze platzieren, rangieren Treuchtlingen und Regnitztal (je 12 Punkte) zwar unmittelbar dahinter. Der Abstand auf das Mittelfeld beträgt nunmehr jedoch bereits sechs Zähler bzw. auf den sicheren Abstiegsplatz (Rosenheim, Bilanz 2:7) satte zehn Punkte. Entsprechend optimistisch können die Weimaer Basketballer auf die verbleibenden Spiele in Treuchtlingen (25.03.2023, 17.00 Uhr) sowie in Unterhaching (01.04.2023, 15.00 Uhr) blicken, mit denen die Playdown-Runde ihr Ende findet. 

„Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen, haben alle taktischen Vorgaben optimal umgesetzt und konnten uns früh mit über 20 Punkten absetzen. Bedingt durch eine erfreulich hohe Trefferquote konnten wir in dieser Phase den Grundstein zu einem letztendlich verdienten Sieg legen“, sagte Weimars Coach Farsin Hamzei nach dem Sieg. „Die Ausgangslage war vor dem Spiel etwas angespannt. Wir mussten auf vier wichtige Akteure verzichten, aber die Jungs haben diese Ausfälle extrem gut kompensiert. Herauszuheben sind neben Raphael Falkenthal im Spielaufbau auch Ben Köhler zu Beginn der Partie sowie Adam Linartas, der in unserer Verteidigung immer wieder für wichtige Impulse sorgen konnte. Zurückblickend bleibt zu bilanzieren, dass es eines der wenigen Spiele unseres Teams war, in denen der Trainer sehr (!!) zufrieden sein konnte“, so Farsin Hamzei mit einem Augenzwinkern.