Skip to main content
02. 02. 2023

Culture City Weimar vor dem Playdown-Auftakt gegen Rosenheim

Mit einem örtlich verlegten Heimspiel gegen die DJK SB Rosenheim startet das Team von Culture City Weimar in die Playdowns der Regionalliga Südost. Die Thüringer empfangen den Gast aus dem Alpenvorland am 04.Februar 2023 ab 15.00 Uhr im metecno court, mussten aufgrund einer bereits belegten Weimaer Asbachhalle nach Jena-Burgau umziehen. Während das Aufeinandertreffen mit den Oberbayern die Playdown-Runde im Kampf um den Klassenerhalt eröffnet, stehen die beiden weiteren Heimspiel-Termine gegen Treuchtlingen (18.02. ab 15.00 Uhr, Asbachhalle) sowie Unterhaching (04.03. ab 15.00 Uhr, Asbachhalle) bereits fest. Doch zunächst gilt es aus Sicht der Ilmstädter, die routinierten Rosenheimer herauszufordern.

 

Das Team um den 1.73m großen Wirbelwind Jguwon Hogges lief in der Südstaffel der RLSO als Tabellenschlusslicht über die Ziellinie, hatte jedoch über Monate mit verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Entsprechend energisch und intensiv werden die Gäste am Samstag in Burgau erwartet, die sich für die bisher verkorkste Saison rehabilitieren wollen. Aufgrund der sportlich nicht zu unterschätzenden Relevanz dieser Partie freut sich der Verein, allen Fans kostenlosen Eintritt im metecno court ermöglichen zu können. Sowohl die Spieler als auch das Trainerteam von Culture City hoffen auf hohen Zuspruch von Fans, die den jungen Weimaer Kader unterstützen wollen.

„Wir freuen uns auf die Herausforderung, erstmalig Playdowns zu spielen und wollen uns natürlich eine gute Ausgangsposition für die kommenden Wochen erkämpfen“, sagt Weimars Cheftrainer Farsin Hamzei. „Die Betonung liegt dabei ganz klar auf dem Wort 'Herausforderung'. Schließlich nimmt die Favoritenrolle auf der Gästebank Platz. Die Rosenheimer verfügen im Vergleich zu unserem jungen Kader über deutlich mehr Routine, die speziell in so einer Runde, in der es um den Klassenerhalt geht, doppelt wertvoll sein kann. Der Tabellenplatz der Hauptrunde hat für diesen Wettbewerb absolut keine Relevanz mehr. Insofern erwarten wir ein von viel Spannung und Nervenkitzel geprägtes Duell", so Farsin Hamzei.