Skip to main content
16. 02. 2023

Culture City Weimar vor Playdown-Premiere in der Asbachhalle

Mit einer Premiere startet Culture City Weimar am kommenden Samstag in den Basketball-Februar 2023, wenn das Regionalliga-Team von Headcoach Farsin Hamzei den VfL Treuchtlingen empfängt. Es wird das erste Playdown-Duell auf Weimaer Boden sein, wenn die Ilmstädter am 18.02.2023 um 15.00 Uhr die Gäste aus Mittelfranken empfangen. Zwar konnte Culture City zum Auftakt der Regionalliga-Abstiegsrunde bereits einen enorm wichtigen 91:90- Sieg gegen Rosenheim einfahren. Für diese Spiel war das Team jedoch gezwungen, nach Jena auszuweichen, da die ursprüngliche Weimaer Heimspielstätte vor zwei Wochen bereits belegt war.

Nun also endlich zurück, in gewohnter Umgebung, vor den Weimaer Basketball-Fans, die ihrer jungen Mannschaft am Samstagnachmittag hoffentlich zahlreich die Daumen drücken. „Auch wenn es schön war, im metecno court den ersten, vor allem psychologisch wichtigen Sieg zu feiern, ist Weimar unser Zuhause und die Asbachhalle unsere Heimat. Auch die Jungs freuen sich, wieder in der Asbachhalle aufzulaufen“, sagt Cheftrainer Farsin Hamzei vor der Rückkehr an die Ilm.

„Im Duell gegen den Favoriten aus Treuchtlingen stehen wir vor einer richtig großen Hürde. Die Mannschaft des Gegners verfügt über viel Erfahrung, spielt enorm physisch und hat in den Playdowns bereits zwei Auswärtsspiele gewinnen können. Wir werden an unsere Grenzen gehen müssen, um die Begegnung gegen den VfL so lang wie möglich offenzuhalten. Für uns wird es darum gehen, die Rebounds zu kontrollieren und von Beginn an in einen guten Rhythmus zu kommen. Sofern uns dies gelingen sollte, stehen die Chancen gut, dass sich unser junges Team respektabel aus der Affäre ziehen kann. Für uns geht es in erster Linie um den Entwicklungsprozess. Sich mit einem favorisierten Gegner wie den VfL zu messen, ist ein besonderes wertvolles Privileg für unsere junge Spieler“, so Farsin Hamzei vor dem Heimspiel gegen die Franken.