Skip to main content
18. 10. 2021

Damen unterliegen im Jenaer Duell dem USV


Die Anfangsphase war durchaus vielversprechend und schürte in der Tat Hoffnungen. In den ersten vier Minuten hielt man den Gegner mit guter Verteidigung ohne Punkt und sorgte dabei für einige Turnover. Jedoch schaffte man es zu selten, sich im Umschaltspiel mit Punkten für gute Defense zu belohnen. Mit der Zeit kamen die Spielerinnen vom USV besser mit dem Druck der Heimmannschaft klar und es gelang ihnen, die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Offensiv zeigten die Damen von Science City einige Baustellen auf. Zu wenig Bewegung abseits des Balles und zu wenig Übersicht bei der Ballführung sorgten immer wieder für Ballverluste, die die Gäste zu bestrafen wussten. Das Spiel verlief bis fünf Minuten vor Schluss fast ausschließlich nach diesem Muster, weshalb statt einem engen Spielstand ein aus Sicht des Heimteams ernüchterndes 18:47 auf der Anzeigetafel stand. Die Damen von Science City bewiesen jedoch in den letzten 5 Minuten Moral und zeigten, dass sie aus ihren Fehlern lernen wollten. Offensiv lief der Ball nun besser, was die gegnerische Verteidigung auch mehr in Bewegung brachte. Daraus resultierend konnte man die Gegenspielerinnen im 1vs.1 schlagen, ohne ständig auf mehrere Spielerinnen in der Hilfe zu treffen, was zu einigen einfachen Punkten führte.  So fand ein offensiv enttäuschendes Spiel mit einem 11:6-Run doch einen versöhnlichen Abschluss.

Trotz der klaren Niederlage kann man auch positive Erkenntnisse aus dem Spiel ziehen. Die Defense war wieder gut und man konnte sich zur Vorwoche steigern, da man cleverer verteidigte, mehr mit den Füßen arbeitete und auch in der Helpside präsenter war. Offensiv muss allerdings viel verbessert werden, sodass man sich in Zukunft für den Einsatz und Kampf in der Defense und beim Rebounding auch mit etwas Zählbarem belohnen kann.

Es spielten: Fischer (9 Punkte), Kerndl (9), Hilbert (4), Kohlros (4), Riedl (2), Kaiser (1), Buchheim, Kleinle