Skip to main content
12. 12. 2019

Deutliche Steigerung - 
Jena spielt 2. CEYBL Turnier in Tschechien

Am vergangenen Wochenende (Freitag 2 Spiele, Samstag 2 Spiele, Sonntag 1 Spiel) war unsere U14 wieder in der Central European Youth Basketball League gefordert. In der 11 Teams aus 6 Nationen umfassenden Liga geht es vor allem darum, Spiele gegen starke Gegner zu finden. Während unsere Jungs derzeit auf Platz 2 der Mitteldeutschen Liga (MDL) rangieren, gab es zuletzt bei der CEYBL 5 klare Niederlage. Daher freut es uns sehr, dass die Mannschaft von Hagen Schmidt, Benedicte Lungwitz und Yaqub Mohammad bei diesem Vergleich wesentlich besser abschneiden konnte. So fuhr die Mannschaft den ersten Sieg ein und musste sich zweimal nur knapp geschlagen geben. Hier findet ihr die Spielzusammenfassungen sowie die wichtigsten Statistiken.

Niederlage gegen Nürnberg (D) 40:41
Beim letzten Mal noch -18 verloren, entfaltete sich eine knappe und umkämpfte Partie nach langer Anreise. Jena arbeitete hart in der Verteidigung und spielte schnell nach vorn, der Siegeswille und die Suche nach Wiedergutmachung war den Jungs deutlich anzumerken. Bis kurz vor Ende Partie führten die Thüringer noch, allerdings gelang den Nürnbergern mit der Sirene der Führungswechsel und damit der Sieg. Damit eine ganz bittere Pleite, allerdings nicht ganz unverschuldet, da einfache Punkte vorher liegen gelassen wurden.

Teamstatistiken: Zweipunktwürfe 17/53 32,1%, Dreipunktwürfe 0/7 0,0%, Freiwürfe 6/13 46,2, Rebounds offensiv/defensiv/gesamt 22/28/50 (Gegner 3/12/15), Assists 7, Steals 14, Turnovers 28

Niederlage gegen Pardubice (CZ) 44:74
Auch den Gastgeber und CEYBL-Tabellenführer kannten die Jenaer bereits, hatten sich beim letzten Aufeinandertreffen mit -48 geschlagen geben müssen. Jena ackerte in der Verteidigung, wehrte sich beim Rebound gegen die großgewachsenen Tschechen, hatte aber in der Transition Defense gegen schnelle physische Guards oft das Nachsehen. Allerdings auch hier eine Steigerung und damit ein kleiner Erfolg, vor allem weil man im Hinspiel den Ball selten über die Mittellinie bringen konnte und dieses Mal phasenweise auf Augenhöhe agieren konnte.

Teamstatistiken: Zweipunktwürfe 12/33 36,4, Dreipunktwürfe 2/10 20%, Freiwürfe 14/23 60,9%, Rebounds offensiv/defensiv/gesamt 7/21/28 (Gegner 5/26/31), Assists 7, Steals 7, Turnovers 17

Sieg gegen Slavia Trnava (SK) 63:51
Gegen den noch unbekannten Gegner und Tabellennachbarn aus der Slowakei witterten die Jenaer Morgenluft, der erste Sieg der laufenden Saison sollte endlich her! Jena führte vom Start weg und brachte sich vor allem durch gute Einzelaktionen im Halbfeld nach vorn. In der Verteidigung war man nun eingespielt und half auch in brenzligen Situationen gut aus. Jena führte zwischenzeitlich mit 19, ließ den Gegner am Ende noch einmal rankommen, ohne aber in echte Bedrängnis zu kommen. Highlight hier das deutlich verbesserte Spacing (Raumaufteilung) nach einer Stunde Videoanalyse am Vormittag!

Teamstatistiken: Zweipunktwürfe 25/61 41,0%, Dreipunktwürfe 0/17 0,0%, Freiwürfe 13/22 59,1%, Rebounds offensiv/defensiv/gesamt 22/32/54 (Gegner 6/14/20), Assists 9, Steals 15, Turnovers 22

Niederlage gegen Zielona Gora (PL) 36:83
Eigentlich sollte das Spiel der nächste Schritt in Sachen spielerischer Entwicklung werden, jedoch knickte unsere Mannschaft nach dem ersten Viertel deutlich ein. Vielleicht lag es an der Belastung oder den sehr breiten und physisch spielenden Gegnern, man hatte jedoch der schnellen Offense wenig entgegenzusetzen. Sol folgte unweigerlich die deutlichste Niederlage des Turniers. Beim letzten Mal war man nur mit -26 Punkten Differenz unterlegen, dieses Mal also keine Verbesserung.

Teamstatistiken: Zweipunktwürfe 14/27 51,9%, Dreipunktwürfe 2/10 20%, Freiwürfe 2/6 33,33%, Rebounds offensiv/defensiv/gesamt 4/12/16 (Gegner 10/7/17), Assists 7, Steals 7, Turnovers 22

Niederlage gegen Ziar nad Hronom (SK) 52:63
Im letzten Spiel am Sonntagmorgen wollte man noch einmal alles geben, der unbekannte Gegner aus der Slowakei hatte ähnliche Ergebnisse wie der Science City Nachwuchs eingefahren, man erwartete ein Spiel auf Augenhöhe. Ziar nad Hronom führte lange, teilweise deutlich, allerdings fiel nun erstmals stabil der Distanzwurf bei Jena und die Jungs kamen auf -5 Punkte heran. Im letzten Viertel entspann sich eine fesselnde Partie, die die Slowaken dann aber für sich entscheiden konnten.

Teamstatistiken: Zweipunktewürfe 13/25 52%, Dreipunktwürfe 7/22 31,8%, Freiwürfe 5/6 83,3%, Rebounds offensiv/defensiv/gesamt 5/21/26 (Gegner 13/11/24), Assists 7, Steals 12, Turnovers 14

Alles in allem viele anstrengende Spiele, gute Minuten für alle 14 Jungs sowie jede Menge Erfahrung. Im Training der folgenden Wochen werden wir uns intensiv mit den neu gewonnenen Erkenntnissen auseinandersetzen, freuen uns aber über die positive Entwicklung. Vor Weihnachten trifft die Mannschaft in der MDL noch am Ende der Hinrunde auf den BC Anhalt, bevor es in die wohlverdienten Ferien geht.

Für Jena spielten: Daniel Biel, Jonas Carl, Johann Grau, Tom Heise, Alexios Kyriakidis, Malte Maercker, Luca May, Vincent Oeser, Lukas Probst, Tim Rothämel, Leopold Schmidt, Richard Schmitt, Matteo Schultz, Konstantin Walther