Skip to main content
07. 03. 2017

Doppelspieltag für SCJ Damen

Am vergangenen Wochenende stand wieder ein Doppelspieltag für die Damen von Science City auf dem Programm.

Am Freitag spielte man zu Hause gegen die Damen aus Ilmenau. Nachdem man das Hinspiel mit 107:7 gewonnen hatte konnte man zwar mit einem Sieg rechnen, aber man wusste, dass dieser aufgrund von leichtem Personalmangel nicht so ungefährdet sein würde wie im Hinspiel. Allerdings ließ sich schon im ersten Viertel eine klare Tendenz erkennen. Dieses ging mit 16:4 an die Damen aus Jena. Im zweiten Viertel lief dann mehr zusammen für do Gäste aus Ilmenau, aber es reichte nicht, um aufzuschließen. Das zweite Viertelverloren die Gäste aus Ilmenau mit 17:9. Somit lagen die Gastgeberinnen von Science City Jena zur Halbzeitpause mit 33:13 in Front. Im dritten Viertel schickten auch die Damen von Science City an den Vorsprung auszubauen und legten das beste Viertel des Spiels hin. Dieses endete 19:6. Mit einem 52:19 ging es in den Schlussabschnitt, welcher spielerisch nicht mit dem Rest des Spiels mithalten konnte. Das Spiel plätscherte vor sich hin und nach einem 10:6 im Schlussviertel ging ein verdienter 62:25 Sieg an die Damen von Science City Jena.

Keine 18 Stunden später ging es für die Damen von Science City Jena nach Erfurt zu der ersten Mannschaft des BC Erfurt. Es galt dieses Spiel zu gewinnen, wenn man den zweiten Platz in der Tabelle nicht verlieren wollte. Die Vorzeichen standen gut, man hatte das Hinspiel gewonnen und die Erfurter gingen personell geschwächt in die Partie. Die beiden ersten Viertel verliefen ausgeglichen nach einem 13:13 im ersten und einem 11:11 im zweiten Viertel ging man mit einem Gleichstand von 24:24 in die Halbzeitpause. Nachdem es anfangs noch aussah, als würde man auch wieder ausgeglichen in das dritte Viertel starten, doch über fünf Minuten hinweg gelang es Mitte des Viertels keiner der Jenaer Akteurinnen einen Korb zu erzielen und der BC schaffte es mit einem 12:0 Run wegzuziehen. Das Viertel endete mit 18:7 für die Gastgeberinnen. Diesen Vorsprung sollten sie trotz einer Leistungssteigerung der Gäste ins Ziel bringen. Das letzte Viertel gestaltete sich wie die ersten beiden ausgeglichen und endete 13:13.

Am Ende steht eine in der Form verdiente 44:55 Niederlage der Jenaer Damen. Allerdings lassen sich auch positive Dinge aus der Partie mitnehmen. Im letzten Viertel zeigen dir Gäste noch einmal Moral und versuchten alles, aber es reichte letztendlich nicht. Im weiteren Saisonverlauf stehen noch zwei Partien an, am kommenden Wochenende fährt man nach Gotha und die Woche drauf empfängt man Mühlhausen.