Skip to main content
06. 03. 2023

Drei auf einen Streich: Culture City Weimar gewinnt auch gegen Unterhaching

Eine makellose Playdown-Heimbilanz bewahrt das Team von Headcoach Farsin Hamzei mit dem 76:63 gegen die Haching Baskets Unterhaching. Über 140 Zuschauer in der Asbach-Sporthalle sahen ein im ersten (16:18) und zweiten Viertel (31:28) knappes Spiel. „Wir haben das Spiel schwach angefangen, uns hat die erforderliche Intensität gefehlt. Das ist ab dem zweiten Viertel besser geworden, sodass wir uns einfache Punkte erspielen konnten. Mit dergleichen Intensität sind wir die zweite Hälfte angegangen und haben den Vorsprung weiter ausgebaut. Mit zunehmender Spielzeit wurde unsere Defense immer besser, sodass wir dem Gegner keine einfachen Würfe zugelassen haben“, so Hamzei.

In einer statistisch ausgeglichenen Partie war es die bessere Quote im 2er-Bereich (59% vs. 41%), die das Pendel zugunsten des Heimteams ausschlagen ließ. Für Weimar kamen alle 12 Spieler zum Einsatz, kein Spieler stand länger als 24 Minuten auf dem Feld. Zum Vergleich: Unterhaching standen nur neun Spiele zur Verfügung, wobei zwei Spieler über 33 Minuten gefordert waren.

„Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Je länger das Spiel dauerte, desto flüssiger lief der Ball in der Offensive. Auch unsere Defense war im Vergleich zu früheren Saisonspielen verbessert. Wir treffen nun auf drei heimstarke Teams und müssen weiter um den Klassenerhalt kämpfen“, betont Hamzei angesichts der bevorstehenden Auswärtsfahrten.

Aktuell befindet sich Weimar nach Halbzeit in der PlayDown-Runde an der Tabellenspitze. Die meisten anderen Teams sind ein bzw. zwei Siege entfernt – alle Tabellenkonstellation sind noch möglich. Für den sicheren Klassenerhalt in der Regionalliga Südost wird mindestens ein weiterer Sieg aus den drei verbleibenden Spielen benötigt.

Das nächste Mal gefordert sind die Ilmstädter am Samstag, den 11. März in der Gabor-Halle bei SB DJK Rosenheim. Dabei sind die Weimarer gewarnt: im Hinspiel besiegten sie Rosenheim denkbar knapp mit 91:90.