Skip to main content
30. 11. 2019

Einmal kurz, einmal lang - Jenaer Basketball-Nachwuchs auf Reisen

Vor einer längeren sowie einer kürzeren Fahrt in fremde Hallen stehen die beiden Nachwuchs-Vertretungen von Science City Jena am kommenden Basketball-Wochenende. Während das U16-Team von Trainer Tino Stumpf in der Hauptstadt gastiert, am Sonntag um 12.30 Uhr in einer Halbfinal-Neuauflage des NBBL/JBBL TOP4 2019 auf Gastgeber ALBA Berlin treffen wird, startet Jenas U19-Kader mit Coach Farsin Hamzei am Samstag auf eine lange Reise ins westliche Niedersachsen. Die NBBL-Mannschaft von Science City gastiert am 01. Dezember 2019 ab 14.00 Uhr bei den Young RASTA Dragons, einer Spielgemeinschaft von RASTA VECHTA und des TSV Quakenbrück, auf dem Parkett der Artland Arena. 

Nachdem die Bundesliga-Nesthäkchen der Jenaer JBBL im Mai 2019 ALBA Berlin im Halbfinale um den Einzug ins Meisterschafts-Endspiel bezwingen konnten, als amtierender Deutscher Vizemeister an die Spree aufbrechen, kommt es zum Aufeinandertreffen zweier im bisherigen Saisonverlauf noch ungeschlagener Kontrahenten. Die Hauptstädter pflügten mühelos durch ihre Vorrundengruppe, spielten die ausnahmslos von Berliner Clubs geprägte Konkurrenz aus Charlottenburg, Kreuzberg, Friedenau, Bernau, Lichterfelde oder Higherlevel zeitweilig dominant aus der Halle, doch auch Science City hielt sich mit einer 6:0-Bilanz vor dem Start in die aktuell laufende Hauptrunde schadlos. Dennoch drängen die Vorzeichen des Duells am Sonntag auf dem Parkett der Max-Schmeling-Halle A das Jenaer Team in die Außenseiterrolle. 

Analog dazu startet auch die NBBL-Mannschaft der Ostthüringer als Underdog in die Artland Arena. Der Kader von Trainer Farsin Hamzei befindet sich noch auf der Suche nach spielerischer Stabilität, unterlag im bisherigen Saisonverlauf den AB Baskets, bei ALBA Berlin, in Hamburg und Rostock sowie gegen Leverkusen. Nachdem es den Gastgebern aus Niedersachsen bisher erst einmal gelungen ist, das Parkett als Sieger zu verlassen, die Metropol Baskets Ruhr bezwungen wurde, steht einem spannenden Kellerduell am Sonntag ab 14.00 Uhr nichts im Weg.