Skip to main content
19. 10. 2020

Erfolgreicher Doppelschlag für Jenaer Jungs in der JBBL

Mit zwei Siegen innerhalb von weniger als 26 Stunden bleibt die Saisonbilanz der Jenaer Jungs von Science City in der JBBL makellos. Die Saalestädter schlugen am Samstag an der Elbe zunächst die Dresden Titans souverän mit 92:64, bevor am Sonntag die NINERS Academy aus Chemnitz fast ebenso deutlich mit 96:71 bezwungen wurden. Während sich das Team von Cheftrainer Tino Stumpf mit diesem erfolgreichen Doppelschlag auf dem 1. Platz ihrer Vorrundengruppe festsetzen konnte, steht am 25. Oktober das Spitzenspiel bei der ebenfalls noch verlustpunktfreien Basketball-Academy des Mitteldeutschen BC (2:0) ins Haus. 

„Es waren zwei letztendlich sichere Siege mit denen wir sehr zufrieden sein können,“ bilanziert Trainer Tino Stumpf nach dem erfolgreichen Basketball-Wochenende. „Die Jungs haben sich in beiden Begegnungen mit fortlaufender Spielzeit kontinuierlich absetzen können und die Vorsprünge in der zweiten Hälfte ausgebaut. Statistisch fällt auf, dass wir unsere Verteidigung und Offense trotz der Frühphase in der Saison schon sehr gut verbinden und im Rebounding enorme Vorteil haben. In Dresden konnten wir im Kampf unter dem Korb mit 53:34 gewinnen, gegen Chemnitz wurde es mit 55:34 noch etwas deutlicher. Speziell die offensiven Rebounds, gegen die Titans waren es 29 und gegen Chemnitz am Ende 22, haben den Weg für die beiden erfolgreichen Duelle geebnet. Letztendlich waren es zwei gute Siege gegen Kontrahenten, die nicht so tief besetzt sind wie unser Kader. Jetzt haben die Jungs erst einmal zweieinhalb Tage frei, bevor wir uns auf das nächste Spiel in Sandersdorf gegen die Academy des MBC vorbereiten werden. Das Manko sind und bleiben die Ballverluste. Darauf werden wir uns in den anstehenden Trainingseinheiten fokussieren,“ sagt Stumpf abschließend.

Während Science City bei den Dresden Titans bereits im Auftaktviertel mit 20:8 zu überzeugen wusste, den Vorsprung bis zum 38:30-Halbzeitstand konservierte, legte die jungen Thüringer im dritten Viertel erfolgreich nach. Bis zur 30. Minute auf 61:48 enteilt, verlieh diese zweistellige Führung genügend Sicherheit, um den letztendlich ungefährdeten Sieg nach einem deutlichen Score von 31:16 im Schlussviertel auf die Heimfahrt mitzunehmen.

Im Aufeinandertreffen mit der NINERS Academy entwickelte sich unterdessen ein ausgeglichenes Duell. Zwar lag Science City nach dem Startviertel mit 25:18 in Front, die Chemnitzer konnten bis zum Kabinengang jedoch auf 43:38 verkürzen. In der Halbzeitpause ganz offensichtlich frisch motiviert, kamen die Saalestädter mit der zweiten Luft aus der Kabine, überrollten die Sachsen mit 34:17 im dritten Abschnitt und legten in dieser Phase den Grundstein für ihren verdienten Heimerfolg. Auch die finalen zehn Minuten standen ganz im Zeichen der Jungs von Science City Jena die schlussendlich ihre makellose Saisonauftaktbilanz auf drei Siege ausbauen konnten.

SCJ vs. DD: Büschel 22 (16 Reb.), Schulz 17, Schwabe 10 (10 Reb.), Stahr 10, Falkenthal 9, Röfer 6, Otto 6, Geuther 4, Hofmeister 4, Meinel 3, Achard 1, Kyriakidis

vollständiges Scouting

SCJ vs. CH: Schwabe 25 (17 Reb.), Falkenthal 16, Schulz 14, Büschel 11 (12 Reb.), Stahr 10, Geuther 7, Otto 6, Hofmeister 4, Achard 2, Röfer 1, Rothämel, Meinel

vollständiges Scouting