Skip to main content
09. 01. 2017

Erfolgreicher Jahresauftakt für Regionalliga-Basketballer

Auftakt gemeistert, Schwabing geschlagen. Die Regionalliga-Basketballer von Science City Jena sind mit einem wichtigen 83:71-Sieg gegen den MTSV Schwabing in das neue Jahr gestartet. Das Team von Trainer Farsin Hamzei schlug die Gäste aus dem Münchner Norden im Verlauf eines Start-Ziel-Sieges am Ende verdient, legte bereits im Verlauf der ersten Halbzeit den Grundstein zum Erfolg. Die Ostthüringer überzeugten mit geschlossenem Mannschaftsspiel, ließen den Ball sehr gut durch die eigenen Reihen laufen, bis die freigespielten Schützen ihre Würfe trafen. So konnten sich am Ende alle Akteure von Science City Jena erfolgreich in den Statistikbogen eintragen. Nach dem siebenten Sieg im 14. Spiel platziert sich Science City auf dem 7. Rang in der Regionalliga Südost.

„Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit abgeliefert und eine durchwachsene zweite Hälfte gesehen“, sagte Jenas Trainer Farsin Hamzei nach dem verdienten Sieg seines Kaders. „Man hat Schwabing angemerkt, dass sie nach der Weihnachtspause und dem Jahreswechsel noch nicht den entsprechenden Rhythmus hatten. Unser Team hat mit sehr mannschaftsdienlichen Spiel überzeugt. Darauf lässt sich in den kommenden schweren Wochen aufbauen. Am Ende werden wir zehn, elf Siege benötigen um die Klasse zu halten. Das wird noch ein steiniger Weg, den wir bis zum Klassenerhalt gemeinsam zu gehen haben“, so Hamzei.

Während die Jenaer bereits im Startviertel loslegten wie die Feuerwehr, durch einen Korb von Jakub Kadasi mit 20:5 (6.) in Front gingen, fanden die Schwabinger nur schleppend ins Spiel. Nachdem der Hamzei-Kader bis zur ersten Viertelpause auf 27:16 enteilt war, blieben die Jenaer Korbjäger auch bis zur Halbzeit das tonangebende Team. Ein Korb von Vincent Garrett zum zwischenzeitlichen 42:18 (15.) sowie ein Dreier von Konrad Glück zum 48:22 (18.) brachten die Saalestädter in dieser Phase auf die Siegerstraße. Mit einer Jenaer 55:33-Halbzeitführung in die Kabinen verabschiedend, versuchte der MTSV Schwabing nach der Rückkehr auf das Parkett der kleinen Sparkassen-Arena zu kontern. Science City Jena fand jedoch auch in dieser Phase die richtigen Antworten, sorgte offensiv konstant punktend für eine beständige Verwaltung des Vorsprungs. Nachdem die Jenaer mit einer 67:52-Führung in das Abschlussviertel starteten, verringerte sich der Vorsprung bis zur zur 37.Minute zwar noch einmal 79:68, der wichtige Heimsieg des Regionalliga-Aufsteigers geriet bis zur Schlusssirene jedoch nicht mehr in Gefahr.

SCJ: Garrett 18 Punkte (12 Reb.), K. Glück 10, Kadasi 10, Holthaus 9, Cardenas 8, Rietschel 8, G. Glück 5, Heber 4, Morschhäuser 4, Rahn 3, Schneider 2, Shusel 2