Skip to main content
03. 08. 2021

Erstes Jenaer Basketball-Sommercamp 2021 erfolgreich beendet

Es war das erste Sommercamp des Science City Jena e.V. in diesem Jahr, bevor am letzten Tag im August der zweite Teil starten wird und bereits an der Mine von Vereinsmanager Felix Böckel zum Abschluss der letzten Woche ließ sich ein überaus positives Fazit ablesen. Während 40 Kinder den Weg nach Jena-Burgau fanden, die erfreuliche Bilanz durch ein stolzes Drittel weiblicher Teilnehmerinnen aufgewertet wurde, wirft die zweite Campwoche (31.08. - 03.09.2021) bereits seine Schatten voraus.

„Sowohl bei uns als auch bei allen Teilnehmern war die Freude enorm groß, endlich wieder ein Sommercamp durchführen zu können bzw. besuchen zu dürfen,“ sagt Felix Böckel als Organisator des Camps. „Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß, ordentlich Bewegung und konnten sich endlich wieder richtig auspowern. Nach vielen Monaten Corona-bedingter Passivität war das für die Teilnehmer ein sehr guter Start in die Ferien. Wir als Verein werden jetzt nur kurz durchatmen, bevor am 31. August die zweite Sommercamp-Woche beginnt. Einige Restplätze sind aktuell noch verfügbar. Die Anmeldungen sollten jedoch zeitnah erfolgen,“ sagt Felix Böckel mit Blick auf potentiell sportbegeisterte Knirpse.

Unmittelbar nach dem Ferienauftakt hatten sich die 40 Mädels und Jungs versammelt, um das vom 27. bis 30.Juli laufende erste Camp mit viel Leben zu füllen. Aufgrund einer breiten Alterspanne zwischen sieben bis 15 Jahren sortierten das Trainer-Team die Teilnehmer zunächst in drei Gruppen, bevor das Parkett der Sparkassen-Arena und in der Trainingshalle des metecno court einem viertägigen Belastungstest unterzogen wurde. An der bewährten Struktur des Camps hatte sich unterdessen nicht viel geändert. Nachdem in den Trainingseinheiten am Vormittag zunächst grundlegende Inhalte des Basketballs vermittelt wurden, zur Abwechslung auch Hockey, Fußball sowie Geschicklichkeitsspiele eingestreut wurde, folgte über die Mittagszeit eine schülergerechte Pausenverpflegung.

Der Nachmittag stand dann jedoch ganz im Zeichen von Spiel, Spaß und Bewegung. Direkte Duelle untereinander und gegen die Coaches sorgten für zahlreiche unterhaltsame Episoden, die am Freitag mit dem Besuch der Bundesliga- und Nachwuchs-Nationalspieler Lorenz Bank und Johann Walter sowie von Maskottchen-Fuchs „Freddy“ den Abschluss einläuteten. Um das für den Freistaat stilechte Finale der ersten Campwoche kümmerte sich Vereinsmanager Felix Böckel dann wieder selbst, fachmännisch am Rost, mit goldbraun gebratenen Thüringern.

Anmeldungen für das 2. Basketball-Sommercamp vom 31.08. bis 03.09.2021 sind noch bis zum 20.08.2021 unter: felix.boeckel@basketball-jena.de möglich.