Skip to main content
18. 09. 2020

Flügelspieler Moritz Lang verstärkt Culture City Weimar

Nachdem Moritz Lang seine ersten Basketball-Schritte in Erfurt und Gotha absolvierte, wird er zukünftig das Trikot von Culture City Weimar tragen. Das Team aus der Klassikerstadt begrüßt mit dem gebürtigen Erfurter einen jungen und talentierten Flügelspieler, der im zurückliegenden Spieljahr bei den Basketball Löwen Erfurt auf dem Niveau der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB zum Einsatz kam. Während der am 28. September seinen 20. Geburtstag feiernde Moritz Lang nicht zuletzt aufgrund seiner stolzen 2,05m bislang eher auf den großen Positionen des Centers und Power Forwards auflief, plant Culture City ihn für die bevorstehende Saison der Regionalliga Südost zukünftig auf dem kleinen Flügel ein. 

„Moritz Lang ist in Erfurt groß geworden, hat zwischenzeitlich für Gotha gespielt und bringt eine hohe Identifikation zum Thüringer Basketball mit,“ sagt Culture-City-Cheftrainer Farsin Hamzei. „Wir freuen uns, mit Moritz einen gleichermaßen charakterlich wie sportlich hervorragend zu unserem jungen Team passenden Spieler im Kader begrüßen zu können, der auf Eigeninitiative zur Mannschaft gestoßen ist. Aufgrund seines Lehramt-Studiums in Jena hatte er bei uns angefragt und hinterließ von Beginn an einen sehr guten Eindruck. Er überzeugt im Training, bringt sich konstruktiv in die Mannschaft ein, möchte an sich arbeiten und will sich weiterentwickeln. Diese Möglichkeit möchten wir ihm bei Culture City gern geben“, so Farsin Hamzei.

„Ich war auf der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung und da lag der Gedanke, mich dem Programm von Culture City anzuschließen doch ziemlich nah“, sagt Moritz Lang. „Ich möchte mich weiterentwickeln, mein Studium mit dem Basketball verbinden und bin davon überzeugt, dass dies die beste Möglichkeit für mich ist. Ich kannte einige Jungs ja schon aus diversen Duellen gegeneinander und so gab und gibt es keinerlei Anpassungsprobleme. Natürlich wollen wir so viele Spiele wie möglich gewinnen, so erfolgreich wie möglich spielen und uns für die Playoffs qualifizieren.“

Culture City erwartet am 17. Oktober 2020 zum letzte Vorbereitungsspiel das Team aus Gotha. Ob und unter welchen Umständen eine öffentliche Saisoneröffnung mit Zuschauern und Rahmenprogramm stattfinden kann, hängt nicht zuletzt von der Genehmigung des Hygienekonzeptes für die Asbachhalle in Weimar ab. Das erste Pflichtspiel ist für den 24.10.2020 angesetzt. Dann gastieren die jungen Weimaer bei den Baunach Young Pikes, bevor zum Heimspielauftakt am 31. Oktober TTL Bamberg an der Ilm gastiert.