Skip to main content
10. 09. 2021

Führungsspieler Jan Philipp Becker verlängert bei Culture City Weimar

Das junge Team der talentierten Regionalliga-Basketballer von Culture City Weimar wächst auch in dieser Woche um einen weiteren wichtigen Baustein. Mit dem 21-jährigen Jan Philipp Becker verlängerte in den zurückliegenden Tagen ein Führungsspieler der Mannschaft von Trainer Farsin Hamzei. Der sowohl offensiv als auch defensiv starke Point Guard durchlief seit 2015 das komplette Nachwuchsprogramm des Jenaer Kooperationspartners und soll im Kader der Ilmstädter die nächsten Schritte seiner Entwicklung machen.

„JP wird in unserem Team eine Führungsposition einnehmen,“ sagt sein Trainer Farsin Hamzei. „Er hat als Point Guard die Aufgabe das Spiel der Mannschaft zu organisieren und zu strukturieren. Nachdem ihm Corona-bedingt sowie aufgrund von Verletzungen zuletzt die Spielpraxis gefehlt hat, kann und wird er an dieser Rolle übernehmen und daran wachsen. Er soll sich konsolidieren und Erfahrungen sammeln, um sich für weitere Aufgaben zu empfehlen. JP bringt als Allrounder alles mit, kann Passen, Werfen, verfügt über ein gutes Ballhandling und besitzt eine schnelle Auffassungsgabe sowie die nötige Spielintelligenz,“ so Coach Farsin Hamzei.

Der Spieler selbst brennt nach der zuletzt Corona-bedingt ausgefallenen Saison 2020/2021 auf die Herausforderung mit den Regionalliga-Riesen aus der Klassikerstadt. „Ich freue mich sehr, die Möglichkeit zu bekommen, im neuen Spieljahr für Culture City Weimar aufzulaufen“, sagt Jan Philipp Becker. „Meine Vorfreude auf die Saison ist enorm groß. Ich brenne darauf, mit den Jungs, mit dem Coach und allen verantwortlichen Personen des Clubs, gemeinsam dafür zu arbeiten, um eine gesund wachsende und familiäre Basketball-Kultur in Weimar etablieren zu können. Wir werden als Team alles daran setzen, damit sich die Leute mit dem Verein identifizieren und gern als Zuschauer zu unseren Heimspielen kommen. Was das kommende Spieljahr betrifft, wollen wir als Mannschaft alles geben, um so erfolgreich wie möglich abzuschneiden. Für mich persönlich ist es eine sehr gute Situation, um weitere wichtige Erfahrungen sammeln zu können. Ich übernehme die mir übertragene Verantwortung gern, um mich als Spieler weiterzuentwickeln,“ so Jan Philipp Becker abschließend.