Skip to main content
01. 10. 2021

Führungsspieler und Local Hero – Richard Rietschel verlängert bei Culture City Weimar

Er ist in Weimar geboren, aufgewachsen und fand seine Liebe zum Spiel in der Stadt an der Ilm. Daran hat sich weder etwas geändert, als Richard Rietschel das Sportgymnasium in Jena besuchte noch während er das Ausbildungsprogramm von Science City durchlief. Seine Heimat war und ist für den gebürtigen Weimaer eine Herzensangelegenheit. Kein Wunder also, dass der 25-Jährige nicht lang überlegen musste, als es um eine Vertragsverlängerung bei den Regionalliga-Riesen von Culture City ging. Die Korbjäger werden somit auch in der Saison 2021/2022 auf einen echten Local Hero bauen können.

„Ich freue mich riesig, weiterhin Teil dieses Projektes von Culture City sein zu können. Es ist immer etwas Besonderes, für seine Heimatstadt aufzulaufen, dort wo für mich alles angefangen hat“ sagt Richard Rietschel. „Ich hoffe, dass wir die Begeisterung der Menschen in Weimar für Basketball weiterhin steigern können und zu unseren Heimspielen viele Gesichter in der Asbachhalle begrüßen dürfen. Die Vorfreude auf die neue Saison wächst täglich und ist sowohl bei mir als auch den Jungs unseres Teams bereits enorm groß,“ so der Weimaer mit Blick auf die im Oktober startende Regionalliga-Saison.

„Richard ist ein sehr erfahrener Spieler, der den kompletten Nachwuchsbereich des Jenaer Programms durchlaufen hat. Wir sind sehr froh, ihn in unserem Team zu haben,“sagt sein alter und neuer Trainer Farsin Hamzei. „Richard stammt aus Weimar, hat das Jenaer Sportgymnasium besucht und ist wieder in seiner Heimatstadt zurück. Er ist variabel einsetzbar, kann werfen, passen und verfügt über ein gutes Spielverständnis. Woran wir noch arbeiten müssen, sind die Einflüsse von außen, von denen er sich nicht aus dem Rhythmus bringen lassen darf. Als Führungsspieler gehört es auch dazu, die eigene Emotionalität in eine gute Richtung zu kanalisieren und positiv auf die Mannschaft einzuwirken,“so Farsin Hamzei abschließend.