Skip to main content
05. 12. 2021

Fünfte Herren holt Sieg im Lokalderby beim USV

Am Samstag konnte die 5. Herrenmannschaft ihren 2. Saisonsieg einfahren, der zweite Sieg in Folge diesmal „auswärts“ beim USV Jena. Mit zahlreichen jungen Akteuren ins Spiel gegangen konnte sich SCJ gegen den noch ungeschlagenen Gegner von Anfang an auf Augenhöhe erwehren.
In der ersten Halbzeit konnte sich keines der Teams entscheidend absetzen, es entwickelte sich ein gutklassiges Landesliga-Spiel. Die Gäste mussten sich zunächst häufig auf gute Einzelaktionen verlassen um zu scoren, auf der anderen Seite konnte der USV leider immer wieder von Abstimmungsproblemen in der Defense von SCJ profitieren. Mit einem denkbar knappen 35:34-Rückstand ging es in die Halbzeit, der durch zwei technische Fouls zu Beginn der Pause gegen die Hausherren aber umgehend in eine Führung zu Beginn des dritten Viertels umgewandelt werden konnte.
Nach dem Seitenwechsel war die Verteidigung der Gäste zunächst immer wieder unaufmerksam und sammelte schnell zahlreiche Fouls ein. Auch offensiv machte sich der Frust ab Mitte des Viertels mit einigen Ballverlusten bemerkbar, so dass der USV auf 50:42 davon ziehen konnte (26. Minute) und schließlich mit der höchsten Führung von 62:52 das dritte Viertel abschließen konnte. Pünktlich zu Beginn des Schlussabschnitts klickte es bei SC Jena dann in der Verteidigung, die leichte Müdigkeit der Gegner konnte in zahlreiche Steals und einfache Punkte umgewandelt werden, so kam SCJ in der 35. Minute wieder in Führung. Außerdem wurden nur noch schwierige Abschlüsse der Gastgeber zugelassen, bei denen wenig fiel. Der Rebound wurde sehr gut kontrolliert und auch die Würfe von außen fielen in der Offensive von SCJ, 3 Minuten vor Schluss konnte die Führung auf 69:79 ausgebaut werden. In der Schlussphase wurden die leichten Nerven eines jungen Teams dann doch noch offen gelegt, der USV kämpfte bis zum Schluss um seine Chance und hatte durch ein unglückliches Foul beim 3er mit 1,7 Sekunden auf der Uhr die Chance zum Ausgleich. Nachdem der zweite Freiwurf daneben ging wurde der letzte Wurf absichtlich vergeben, aber SCJ war am besten positioniert und konnte den Ball zum Sieg souverän sichern.
Der Auswärtssieg steigert das Selbstvertrauen des Teams außerordentlich, vor allem da bei der Leistung immer noch Luft nach oben war. Darauf gilt es beim letzten Spiel vor Weihnachten gg Hermsdorf aufzubauen.