Skip to main content
10. 01. 2017

Gegen den Tabellenführer von der Isar chancenlos

Mit einer Niederlage startete die NBBL-Mannschaft von Science City Jena in das neue Jahr 2017. Das Team von Trainer Tino Stumpf unterlag dem Tabellenführer der U19-Bundesliga-Staffel Südost, der Internationalen Basketball Akademie aus München am zurückliegenden Basketball-Wochenende mit 51:71. Mit der Bilanz von drei Siegen und sechs Niederlagen platziert sich der Jenaer U19-Nachwuchs derzeit auf dem 7. Rang, hat seinen Kampf um den momentan zwei Pluspunkte entfernten 5. Platz allerdings noch nicht aufgegeben.

„Gratulation an München. Die Isarstädter haben selbst ohne ihren Top-Spieler Da Silva wie ein Tabellenführer agiert, konnten vor allem mit ihrer Physis und Routine überzeugen“, sagte Jenas Coach Tino Stumpf nach der Partie. „Wir hätten an unserer Leistungsgrenze spielen müssen um uns die Chance auf eine Überraschung zu erhalten. Dies ist uns leider nicht gelungen“, so Stumpf, der nach der Schlusssirene die fehlende Aggressivität seiner Spieler bemängelte. „Obwohl wir genau darauf unseren Fokus ausgerichtet hatten, ist es der Mannschaft nicht gelungen die entsprechende Intensität aufs Parkett zu bringen. Das war nicht gut und ich erwarte hier, dass sich die Mannschaft, alle Spieler, vor allem unsere Leistungsträger, in der Nachbetrachtung selbstkritisch hinterfragen“, so Stumpf. „Wir haben durch diese Niederlage den 5. Platz noch nicht aus den Augen verloren. Einen Erfolg gegen den Spitzenreiter einzuplanen wäre von vornherein sicherlich vermessen gewesen. Jedoch muss sich die Art und Weise unseres Auftretens ändern, damit wir im Kampf um den Heimvorteil der Playdowns noch eingreifen können“.

Nach einer offensiv eher mageren ersten Hälfte liefen die Thüringer den favorisierten Gästen aus München bereits früh mit 20 Punkten hinterher. Während es dem Spitzenreiter von der Isar im ersten Spielabschnitt gelungen war eine 20:8-Führung herauszuwerfen, änderte sich an der Rollenverteilung des Duells auch bis zur Halbzeitpause nicht viel. So konnte die Internationale Basketball Akademie ihren Vorsprung bis zum Kabinengang bereits vorentscheidend auf 37:17 ausbauen. Auch nach der Rückkehr auf das Parkett der Halle des Jenaer Sportgymnasiums ließen die Gäste keinen Zweifel hinsichtlich ihres angepeilten Auswärtssieges aufkommen. Während die Münchner das dritte Viertel mit 20:11 zu ihren Gunsten entschieden, in Summe mit einem 57:28-Vorsprung in den Schlussabschnitte starteten, blieb dem Jenaer Nachwuchs lediglich die Rolle des zweiten Siegers. Zwar konnte Science City Jena die letzten Minuten noch einmal Ergebniskosmetik betreiben, der letztendlich hochverdiente Sieg der Gäste geriet jedoch nicht mehr in Gefahr.

SCJ: Rahn 15 Punkte (12 Reb.), Heber 8, Foerster 7, Kadasi 6, Schneider 4, Heinicke 4, Lange 4, Krause 3, Becker, Shusel, Gloser, Fuhrmann