Skip to main content
22. 07. 2022

Gute Nachrichten im Doppelpack – Moritz Lang und JP Becker bleiben Culture City erhalten

Mit doppelt guten Nachrichten startet Culture City Weimar in das bevorstehende Juli-Wochenende. Die Thüringer Regionalliga-Riesen verständigten sich mit Moritz Lang (21) und Jan Philipp Becker (22) auf eine Fortsetzung ihres Engagements und werden auch zukünftig mit beiden Spielern planen können. Während Point Guard Jan Philipp Becker bei den Ilmstädtern bis Sommer 2024 unterschrieb, bleibt der 2.06m große Moritz Lang dem Verein bis zum nächsten Sommer erhalten.

Beide Akteure gehörten in der zurückliegenden Saison der Regionalliga Südost zu den Korsettstangen der Mannschaft von Headcoach Farsin Hamzei, die sich als Tabellendritter der regulären Saison erstmalig für die Playoffs qualifizieren konnte. Der sowohl offensiv als auch defensiv starke Becker durchlief seit 2015 das komplette Nachwuchsprogramm des Jenaer Kooperationspartners und entwickelte sich im Verlauf der letzten vier Jahre (inkl. Corona-Saison 2020/2021) zu einer festen Größe im Kader der Ilmstädter. Moritz Lang geht unterdessen in seine numerisch dritte Saison für Culture City Weimar. Während der 2,06m große Flügelspieler seine ersten Basketball-Erfahrungen in Erfurt und Gotha sammeln konnte, entwickelte auch er sich unter der Anleitung von Cheftrainer Farsin Hamzei zu einem wertvollen Führungsspieler des Teams.

„Der Ehrgeiz wieder anzugreifen und das Programm in Weimar zu unterstützen hat letztendlich den Ausschlag gegeben, meinen Vertrag bei Culture City zu verlängern. Es war das erste Jahr, in dem ich eine Rolle als Führungsspieler übernehmen und wichtige Erfahrungen sammeln konnte. Darauf will ich aufbauen, möchte dabei auch gern unseren jüngeren Spielern helfen, sich zu weiterzuentwickeln“, so JP Becker. „Deswegen habe ich mich auch dazu entschieden, für die kommenden beiden Jahre bis 2024 zu unterschreiben. Wir sind in der letzten Saison ziemlich knapp am Playoff-Finale vorbeigeschlittert. Leider musste ich im Rückspiel in München Corona-bedingt pausieren. Vielleicht gelingt uns im kommende Spieljahr noch etwas erfolgreicher nachzulegen. Wir wollen und werden auf jeden Fall wieder angreifen."sagt Becker abschließend.

Ähnlich optimistisch und gut gelaunt zeigte sich Weimars Flügelspieler Moritz Lang nach seiner Unterschrift bis 2023. „Die Entscheidung, um eine weitere Saison in Weimar zu verlängern, ist mir enorm leichtgefallen. Ich fühle mich sehr wohl, möchte gern Teil der Culture-City-Familie bleiben und das Programm dabei unterstützen, auch weiterhin gesund und stetig zu wachsen. Ich freue mich auf die Jungs, auf die nächste Saison und bin hinsichtlich der sicher nicht einfachen Aufgaben, die vor uns liegen, jetzt schon hochmotiviert“, sagt Moritz Lang. „Natürlich möchte ich mich individuell, aber auch als Teil der Mannschaft weiterentwickeln, dabei gleichzeitig als einer der Führungsspieler vorangehen und den jüngeren Spielern im Kader Hilfestellung geben. Das persönliche Ziel wäre mit einer erneuten Qualifikation für die Playoffs klar definiert und natürlich darf es für unser Team, sofern es gut läuft, dann auch eine Runde weitergehen“, so Lang abschließend.