Skip to main content
14. 09. 2021

Heimsieg und Vereinsfest: Erfolgreicher Sonntag für Culture City Weimar

Ein gelungenes Basketball-Wochenende liegt hinter den Regionalliga-Riesen von Culture City Weimar. Während die Mannschaft von Cheftrainer Farsin Hamzei am Sonntagnachmittag im Vorbereitungsspiel zunächst die Gäste der BG 2000 Berlin verdient mit 96:90 bezwingen konnte, lud der Club anschließend zum Vereinsfest, um den Auftakt der Saison 2021/2022 einzuläuten.

Sportlich gesehen lieferte die erfolgreiche Vorstellung gegen die Gäste aus der Hauptstadt die perfekte Vorlage, um sich nach dem Sieg beim gemütlichen Treffen auszutauschen und kennenzulernen. Über 100 Besucher und Vereinsmitglieder hatten sich versammelt, um vor der Asbachhalle bei bestem Wetter den von Trainer Farsin Hamzei präsentierten, mit jungen Talenten gespickten Regionalliga-Kader in Augenschein zu nehmen. Am Ende fand das durch Ehrungen und Dankesworte begleitete, sehr gut angenommene Vereinsfest ausnahmslos positiven Anklang bei allen Anwesenden.

Basketballerisch sorgte das Team von Culture City Weimar für einen erfreulichen Start in den Nachmittag. Während sich die Ilmstädter gegen den gleichermaßen spielstarken wie kämpferischen Gast von der Spree über die gesamten 40 Minuten ein eng umkämpftes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten, konnten die Thüringer das Duell letztendlich zu ihren Gunsten entscheiden. Nach dem Startviertel knapp mit 24:21 in Front liegend, konnte Berlin bis zur Halbzeit auf 47:47 ausgleichen. Ähnlich eng gestaltete sich die zweite Hälfte, die beim zwischenzeitlichen Stand von 70:68 (30.) nach dem dritten Viertel in den Schlussabschnitt einbog. Hier bewies das junge Team aus Weimar genug Nervenstärke, um sich auf den letzten Metern letztendlich verdient mit 96:90 durchzusetzen.

„Es war ein lang ausgeglichenes und umkämpftes Spiel, in dem wir uns rückblickend noch zu viele individuelle Fehler geleistet haben. Daran gilt es in den nächsten Wochen ebenso zu arbeiten, wie an den Defiziten in der Verteidigung,“ sagte Headcoach Farsin Hamzei. „Dafür lief unser Spiel in der Offensive sowie die Umsetzung der Systeme schon relativ gut. Insgesamt bin ich zufrieden mit der Vorstellung der Jungs. Sie haben mit viel Intensität gespielt und das war eines unserer wichtigsten Etappenziele. An der Umsetzungen der anderen Vorgaben und Baustellen werden wir noch ausgiebig zu arbeiten haben. Das Vereinsfest nach unserem Spiel war eine tolle Veranstaltung in einer sehr angenehmen Atmosphäre, bei der alle Mitglieder, Fans und Besucher mitgenommen wurden. Es herrschte von Beginn an ein Wir-Gefühl, dass wir im Verlauf der kommenden Wochen und Monate weiterentwickeln wollen,“ so Farsin Hamzei abschließend.