Skip to main content
23. 02. 2023

Herausfordernde Hausaufgaben – Jenaer NBBL empfängt Tabellenführer Urspring

Mit einem Finale um den Einzug in die Playoffs 2023 endet am Sonntagnachmittag ab 15.00 Uhr im metecno court in Burgau die Hauptrunde für das NBBL-Team von Medipolis SC Jena. Die U19-Youngster von Trainer Torsten Rothämel stehen dabei vor der herausfordernden Hausaufgabe, sich mit dem aktuellen Tabellenführer aus Urspring auseinanderzusetzen. Während den Gästen aus Baden-Württemberg ihre Position als Hauptrunden-Spitzenreiter (10:3 Siege) nicht mehr zu nehmen ist, könnte für die Thüringer (6:7) unterdessen ein Sieg doppelt zählen. 

Aufgrund einiger Nachholspiele, die entgegen der sonst üblichen Praxis unverständlicherweise erst nach Abschluss der regulären Saison stattfinden dürfen, könnte die Tabelle nämlich noch einmal gewaltig durcheinandergewirbelt werden. Während bis auf den Tabellenersten (TEAM URSPRING) und dem letzten Rang (Frankfurt) alle dazwischenliegenden Hauptrunden-Platzierungen vakant sind, zählen u.a. auch Jenas direkte Playoff-Konkurrenten München (4., 6:5 Siege), Ludwigsburg (5., 6:6-Bilanz) und Nürnberg (7., 4:7-Bilanz) zu den Mannschaften, die sich um die Positionen 2 bis 7 duellieren. 

„Uns erwartet im Duell am Sonntag mit Tabellenführer Urspring eine große Herausforderung. Nach dem Hinspiel, in dem wir nur dezimiert antreten konnten, haben wir eigentlich noch etwas gutzumachen. Auch wenn wir wahrscheinlich in dieser Partie erneut mit personellen Problemen zu kämpfen haben, wollen wir es dem Gegner so gut es geht Paroli bieten und das Leben schwermachen. Aufgrund der unsicheren Ausgangslage, bezogen auf die nicht sichere Abschlusstabelle, werden wir dennoch voll drauf zugehen und versuchen dieses Spiel ohne große Taktiererei zu gewinnen. Leider hat die Spielleitung im Vergleich zu den sonstigen Gepflogenheiten einige Begegnungen erst nach dem letzten Spieltag angesetzt. Es kann also durchaus passieren, dass auch nach unserer Partie am Sonntag und völlig unabhängig vom Ausgang noch keine endgültige Klarheit über den finalen Stand herrscht“, so Torsten Rothämel abschließend.