Skip to main content
18. 11. 2021

JBBL-Auswahl von Medipolis SC Jena vor dem Hauptrundenauftakt

Mit einem Heimspiel auf dem Parkett des Jenaer Sportgymnasiums wird die U16-Auswahl von Medipolis SC Jena am 20. November 2021 die Hauptrunde der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) eröffnen. Das Team von Cheftrainer Hagen Schmidt empfängt am Samstagnachmittag ab 15.00 Uhr mit dem Kader von Higherlevel Berlin spielstarke Konkurrenz aus der Hauptstadt. Während die „Jenaer Jungs“ an diesem Basketball-Wochenende die Fahne ihrer Bundesliga-Nachwuchsabteilung allein hochhalten, kehrt die U19-Mannschaft von Trainer Marius Linartas erst am 28. November gegen Porsche BBA Ludwigsburg in den Pflichtspielmodus zurück.

„Wir freuen uns auf eine herausfordernde Partie gegen einen noch relativ unbekannten Gegner. Higherlevel Berlin hatte genau wie wir deutliche, aber auch knappe Spiele und und zog mit einer identischen Bilanz von vier Siegen und zwei Niederlagen in die Hauptrunde ein. Insgesamt sind die Berliner Jungs länger und physischer als wir, allerdings haben wir uns gut darauf vorbereitet und mit Frankfurt im Pokal einen ganz ähnlichen Gegner vor der Brust gehabt,“ so Hagen Schmidt mit Blick auf die erste Partie nach der gleichermaßen schweren wie erfolgreichen Vorrundengruppe.

„Nachdem wir das Minimalziel 'Playoff-Einzug' durch unser Erreichen der Hauptrunde realisieren konnten, wollen wir die Entwicklung der Spieler individuell und als Team gleichermaßen steigern und aus den Erfahrungen der Vorrunde lernen. Gleichzeitig möchten wir allen Jungs im 20er-Kader die Möglichkeit geben, in der JBBL wertvolle Spielpraxis zu sammeln. Wir bauen sie in der Oberliga Herren, der Mitteldeutschen Liga U15 und im JBBL Pokal auf, sodass sie auf Deutschlands höchstem Niveau bestehen können. Auch wenn wir sehr stolz auf die aktuellen Entwicklungen sind, liegt noch viel Arbeit vor uns,“ so Schmidt abschließend.