Skip to main content
08. 01. 2022

Jenaer Bundesliga-Nachwuchs startet optimistisch ins Basketball-Jahr 2022

Mit einem Heimspiel gegen die young TenneT heroes aus Bayreuth wird der JBBL-Kader von Medipolis SC Jena das Basketball-Jahr 2022 eröffnen. Jenas jüngster Bundesligist empfängt die Wagnerstädter am Sonntag, den 09. Januar ab 13.00 Uhr auf dem Parkett des Jenaer Sportgymnasium, aufgrund der aktuellen Corona-Landesverordnung leider ohne Zuschauer. 

Viel Zeit zum Luftholen blieb letztlich nicht für den Jenaer U16-Kader von Trainer Hagen Schmidt. Nach einigen positiven Corona-Fällen sowie der angeordneten Quarantäne kurz vor Weihnachten musste das JBBL-Spiel gegen Chemnitz verschoben und die Teilnahme an der letzten Runde des JBBL U15-Pokals abgesagt werden. Um sich mit Blick auf den engen Spielplan zu wappnen, hielt sich die Mannschaft mit individuellen Trainingsplänen fit, trainierte zwischen den Jahren auch zweimal in der Halle.

„In der ersten Woche geht es für uns direkt weiter. Am Samstag geht es zunächst in Mitteldeutschen Liga (MDL) U15 gegen Erfurt, danach empfangen wir am Sonntag Bayreuth. Daher war es wichtig, uns körperlich fit zu halten. Trotzdem ist die Weihnachtspause immer eine schöne Gelegenheit durchzuschnaufen. Dass sie einige unserer Jungs in Quarantäne verleben mussten war bitter, aber über kurz oder lang wohl unvermeidbar. Jetzt freuen wir uns aber schon wieder auf die kommenden Herausforderungen.", sagt Hagen Schmidt.

Während es im Thüringer Duell oft Jenaer Siege in der MDL zu feiern gab, setzte es während der JBBL-Vorrunde in Bayreuth eine 38-Punkte-Niederlage. Die Mannschaft ist daher auf Wiedergutmachung aus.

„Wir sind zwar noch etwas vom Verletzungspech gebeutelt, haben aber an vielen in erster Linie defensiven Schwachstellen gearbeitet. Eigentlich wollten wir den Schwung aus dem MDL-Sieg gegen Dresden in die kommenden Spiele mitnehmen, allerdings hat uns da Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Team ist aber dennoch motiviert und wir bleiben gespannt, wie viel sie von den Anpassungen schon aufs Parkett bringen können. Generell freuen wir uns, dass der Spielbetrieb fortgesetzt wird und unsere Jungs die dringend notwendige Spielpraxis sammeln können," so Hagen Schmidt abschließend.

Auch die Jenaer NBBL-Auswahl von Headcoach Marius Linartas kann optimistisch auf ihren Jahresauftakt blicken. Nachdem sich die U19-Riesen von Medipolis SC Jena mit zwei Siegen gegen das Team Südhessen erfolgreich aus 2021 verabschiedet hatten, gastieren am 09. Januar 2022 die Roth Energie BBA Giessen 46ers an der Saale.

Die am Sonntag um 16.00 Uhr im Metecno Court stattfindende Partie wird, wie auch das Duell der JBBL, ohne Zuschauer ausgetragen. Im Hinspiel am 10. Oktober 2021 gewannen die Thüringer an der Lahn mit 72:58 und gehen auch zum Start der Rückrunde gegen das noch sieglose Schlusslicht als Favorit in die Begegnung.

Livestream zu den beiden Spielen

JBBL: Medipolis SC Jena vs. TenneT young horoes Bayreuth

NBBL: Medipolis SC Jena vs. Roth Energie BBA Giessen 46ers