Skip to main content
13. 11. 2016

Jenaer Regionalliga-Jungs bezwingen auch Rosenheim

Mit einem am Ende deutlich ausfallenden 107:80-Sieg gegen Rosenheim avanciert das junge Regionalliga-Team auch weiterhin zu einer der großen Überraschungen in der aktuell laufenden Spielzeit der Regionalliga-Südost. Die Mannschaft von Trainer Farsin Hamzei bezwang die SB DJK Rosenheim in der „kleinen Sparkassen-Arena“ nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte letztendlich auch in dieser Höhe verdient, klettert als Aufsteiger auf einen mehr als beachtlichen 5.Platz. Trotz einer zwischenzeitlichen Schwächephase im zweiten Viertel behaupteten sich die jungen Saalestädter gegen den bis ins Schlussviertel kämpferischen Kontrahenten, belohnten sich mit dem fünften Sieg im achten Spiel.

„Wir sind gut gestartet, haben im Viertel vor der Halbzeit aber zunehmend Probleme mit dem Rosenheimern bekommen. Deshalb mussten wir in der zweiten Halbzeit taktische Inhalte umstellen. Das ist uns rückblickend ganz gut gelungen“, sagte Jenas Trainer Farsin Hamzei nach dem verdienten Sieg. „Die Gäste, die mit personellen Problemen zu kämpfen hatten, fanden im Verlauf der zweiten Hälfte immer seltener Antworten auf unser Spiel. Das war unser Schlüssel zum Sieg. Man sollte den Erfolg vor allem in dieser Höhe aber nicht überbewerten. Wir haben die Rosenheimer in dieser Phase der Saison zu einem glücklichen Zeitpunkt erwischt. Mit ihrem variablen Neuzugang aus Litauen werden sie noch vielen Gegnern einige Schwierigkeiten bereiten“, so Hamzei.

Wie die Feuerwehr ins Spiel gestartet, erspielte sich der Regionalliga-Aufsteiger bereits im Auftaktviertel ein überraschend komfortables 28:16-Polster. Doch die Gäste aus Oberbayern schlugen postwendend zurück, verkürzten im zweiten Spielabschnitt Punkt um Punkt, um mit einer ihrerseits mit einer 42:39-Führung in die Halbzeitpause zu gehen. Nach der Rückkehr aus den Kabinen präsentierte sich Science City Jena dann jedoch wie entfesselt, sorgte mit zahlreichen schön herausgespielten Offensivaktionen für den Kurswechsel in dieser Partie. Nachdem sich das Blatt des Duells zu Gunsten der Saalestädter gewendet hatte, nahm auch das Selbstvertrauen der Jenaer Korbjäger auf dem Parkett der mit gut 120 Zuschauer gefüllten Halle zu. Schnelles Passspiel, giftige Verteidigung sowie hochprozentige Abschlüsse ließen den Vorsprung der Thüringer vor dem Start in das Abschlussviertel bis auf 74:57 wachsen. In den letzten zehn Minuten gab es aus Jenaer Optik kein halten mehr. Während sich Rosenheim anfänglich noch gegen die drohende Niederlage stemmte, setzten die jungen Jenaer sowohl im Angriff als auch defensiv immer wieder die richtungsweisenden Akzente, ließen keine Zweifel am Spielausgang mehr aufkommen. So endete das Duell gegen einen etablierten Kontrahenten wie immer nach Siegen des Regionalliga-Kaders, mit einem obligatorischen, von Trainer Hamzei geschossenen Siegerfoto.

 

SCJ: Cardenas 22 Punkte, Garrett 21, Morschhäuser 13, Holthaus 12, K. Glück 10, Rietschel 9, Schneider 8, Kadasi 5, G. Glück 2, Rahn 2, Krause 2, Heber 1