Skip to main content
07. 12. 2022

Jenaer U16-Team kehrt mit knappe Niederlage aus Charlottenburg zurück

Mit einer am Ende knappen 71:69-Niederlage musste das JBBL-Team von Medipolis SC Jena am vergangenen Basketball-Wochenende die Heimfahrt aus Berlin antreten. Die Jenaer U16-Auswahl unterlag zum Hauptrundenauftakt der Jugend-Basketball-Bundesliga nach einer bis in die Schlussphase hart umkämpften Partie beim DBV Charlottenburg aufgrund zahlreicher Ballverluste. 

Nachdem die Thüringer im Startviertel zunächst erfolgreich auf 27:20 vorgelegt hatten, glich der DBV bis zur Halbzeit auf 44:44 aus. Im Verlauf eines punktearmen dritten Abschnitts war es der Mannschaft von Trainer Tino Stumpf zwar gelungen, sich bis zur 30.Minute einen hauchdünnen 56:55-Vorsprung zu erspielen, doch die Hausherren konterten in den letzten zehn Minuten, profitierten dabei auch von ihrer Dominanz am offensiven Brett, die ihnen immer wieder zweite Wurfchancen ermöglichte. Während Richard Schmitt mit einem fast schon gewohnt starken Double-Double (24 Pkt. 10 Reb.) einmal mehr aus der Jenaer Vorstellung herausragte, überzeugten auch Amir Mörl (14 Pkt.) und Ben Lenz (10 Pkt.) mit ihrer im bisherigen Spieljahr besten Saisonleistung. Am Ende konnte jedoch auch das statistisch erfolgreichste Trio die Jenaer Niederlage nicht verhindern, die trotz zahlreicher Ballverluste extrem knapp ausfiel.

„Wir haben uns während dieser Begegnung vor allem im physischen Bereich sehr schwergetan. Der DBV konnte über das gesamte Spiel betrachtet 21 Offensiv-Rebounds holen und hat sich am Ende verdient durchgesetzt. Zudem waren unsere 36 Ballverluste natürlich viel zu viel, um ein knappes Duell gewinnen zu können. Das Team wird aus dieser Niederlage hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen und es in der nächsten Partie besser machen. Unabhängig von der doch sehr erfolgreichen Vorrunde befinden wir uns auch weiterhin in einem einem Lernprozess und haben da noch einen langen Weg zu gehen“, so Trainer Tino Stumpf nach dem Spiel.

Kompletter Boxscore