Skip to main content
21. 11. 2022

Jenaer U16-Youngster verabschieden sich erfolgreich aus der Vorrunde

Die Vorrunde der Jugend-Basketball-Bundesliga 2022/2023 ist Geschichte, eine aus Sicht von Medipolis SC Jena überaus erfolgreiche. Das Team von Trainer Tino Stumpf verabschiedete sich am zurückliegenden Sonntag mit einem 67:57-Heimsieg gegen den U16-Nachwuchs der NINERS aus Chemnitz in Richtung Hauptrunde. Während bereits im Vorfeld der Partie feststand, dass sich die Thüringer für den wichtigen 2. Teil der Saison inkl. Playoffs 2023 qualifiziert hatten, landeten Jenas Youngster in der Endabrechnung ihrer Vorrunde auf dem 2. Platz.

Im Fernduell mit der Konkurrenz aus Gotha, die ihre Partie in Dresden souverän mit 109:78 gewann, gab bei einer identischer 5:1-Bilanz lediglich der direkte Vergleich beider Thüringer Clubs den Ausschlag. Die Rockets hatten Anfang November mit 85:74 in Jena gewonnen und sich somit den Platz als Vorrunden-Spitzenreiter erkämpft.

Während derartige, durchaus positiven Zahlenspiele für das Aufeinandertreffen gegen die NINERS lediglich Randnotiz-Charakter besaßen, machten die Jungs von Medipolis SC Jena im Auftaktviertel früh deutlich, sich erfolgreich aus der ersten Saisonetappe verabschieden zu wollen. Im Startviertel bereits auf 22:12 enteilt, geriet das Spiel der Saalestädter bis zur Halbzeit jedoch ebenso schnell wieder ins Stocken. Die Chemnitzer Gäste nutzten die Phase bis zum Kabinengang, um das Duell in ihre Richtung zu drehen und sich mit einem knappen 31:33-Vorsprung in die Halbzeit zu verabschiede. Zurück auf dem Parkett des Jenaer Sportgymnasiums entwickelte sich über das gesamte dritte Viertel ein Spiel auf Augenhöhe, in dessen Verlauf die Jenaer U16-Auswahl bis zur 30. Minute auf 46:46 ausgleichen konnte. Den letztendlich verdienten Heimsieg sicherte sich die das Stumpf-Team unterdessen durch einen mit 21:11 gewonnen Schlussabschnitt.

„Wir musste unsere Jungs zur Halbzeitpause aufgrund des zweiten Viertels schon etwas lautstärker wach machen. In der zweiten Hälfte hat es das Team dann geschafft, sich durch eine deutliche Leistungssteigerung den letztendlich hochverdienten Sieg zu erkämpfen“, sagte Trainer Tino Stumpf nach dem Duell.