Skip to main content
24. 11. 2022

Jenaer U18-Nachwuchs überrascht im internationalen CEYBL-Turnier

Medipolis SC Jena sorgte nicht nur zum Abschluss der JBBL-Vorrunde mit einem Sieg gegen Chemnitz für positive Nachrichten, sondern auch im Rahmen des internationalen Jugend-Turniers der CEYBL. Die als Ausrichter der Central European Youth Basketball League angetretenen Thüringer überraschten ihre Konkurrenz am zurückliegenden Wochenende mit einem hervorragenden 2. Platz, mussten sich in der Endabrechnung lediglich dem aus Österreich angereisten BBLZ Klosterneuburg geschlagen geben.

Obwohl das Jenaer Nachwuchs-Programm mit einem verjüngten U18-Jahrgang gegen die U19-Konkurrenz an den Start gegangen war, gelang es der Mannschaft von Trainer Asil Aydin, drei von vier Begegnungen zu gewinnen. Einem souveränen 77:60-Auftaktsieg gegen die Basketball Löwen Erfurt am Donnerstag folgte am Freitag zunächst ein 83:68-Erfolg gegen BK VIVIDBOOKS Pardubice (Tschechei). Den wohl spannendsten Schlagabtausch lieferten sich die Gastgeber von der Saale jedoch am Samstag. Im Aufeinandertreffen mit dem slowakischen Nachwuchs von Diawin Košice siegte Medipolis SC Jena nach einer hart umkämpften Partie in zweifacher Verlängerung mit 94:90 (77:77, 85:85). Während der Double-Overtime-Sieg gegen die Slowaken den Thüringern alles abverlangt hatte, war letztendlich die Regenerationsphase der zwischenzeitlich absolvierten Partie (Erfurt vs. Pardubice – 79:74) zu kurz. Nur wenige Stunden nach dem Duell in Überlänge kehrten die Jenaer auf das Parkett zurück und mussten sich nach zunächst noch drei ausgeglichenen Vierteln (23:21 48:45 65:65) schließlich gegen Klosterneuburg mit 82:91 beugen.

„Wir sind mit unseren 2005er- und 2006er-Jahrgängen angetreten, haben mit einem wichtigen Sieg gegen Erfurt einen sehr guten Start erwischt“, bilanzierte Trainer Asil Aydin nach dem Wochenende. „Wir wollten mit unserer jüngeren Mannschaft schnell und aggressiv spielen, den Gegnern unseren Stil aufzwingen und das ist uns größtenteils auch gelungen. Im Verlauf der Spiele haben sich aufgrund der hohen Intensität natürlich irgendwann auch Kräfteverschleiß und Müdigkeit bemerkbar gemacht. Der Sieg nach zweifacher Verlängerung gegen Košice hatte letztendlich zur Folge, dass unseren Jungs im letzten Spiel gegen das BBLZ aus Österreich nach drei ausgeglichenen Vierteln die Kraft ausgegangen ist. Dennoch können wir rückblickend ein sehr positives Fazit ziehen. Die Jungs haben sich im Verlauf des Turniers sehr gut entwickelt, konnten als Mannschaft überzeugen und haben in jedem einzelnen Duell Charakter gezeigt“, so Asil Aydin abschließend.

Link zur Turnierseite der Central European Youth Basketball League