Skip to main content
08. 04. 2022

Jenaer U19-Nachwuchs erwartet ratiopharm Ulm zum ersten Playoff-Viertelfinale

Nach dem Erfolg in der 1. Playoff-Runde der NBBL gegen Brose Bamberg ist vor dem Viertelfinal-Auftakt gegen den Nachwuchs von ratiopharm Ulm. Während sich das U19-Team von Trainer Marius Linartas durch zwei starke Siege gegen die Oberfranken für die Runde der besten acht deutschen Nachwuchsprogramme qualifizieren konnte, wartet mit den Donaustädtern am Sonntag die nächste Bewährungsprobe. Medipolis SC Jena empfängt die Baden-Württemberger am 10. April ab 17.00 Uhr im metecno court in Jena-Burgau. Nachdem die jungen Ulmer mit Hauptrunden-Staffelsieger Ludwigsburg im Playoff-Achtelfinale einen der Top4-Anwärter überraschend eliminieren konnten, sind die Rolle des Favoriten oder Außenseiters vor dem Auftakt in die Viertelfinal-Serie ausgeglichen verteilt.

„Wir starten am Sonntag gegen einen bekannten Traditionsstandorts in eine neue Serie . Der Gegner verfügt in seiner Organisation über sehr gute Strukturen, einen guten Trainer, eine starken Kader mit einigen Jungs, die im Ulmer ProB-Team bereits Zweitliga-Erfahrungen sammeln konnten,“ sagt Headcoach Marius Linartas vor Viertelfinal-Auftakt. „Wir haben uns in den zurückliegenden Tagen konzentriert auf dieses erste Spiel vorbereitet, starten ohne Druck in die Serie und werden alles daran setzen, um auch in diesem Duell zu bestehen. Nach dem Erreichen des Viertelfinales befinden wir uns unter den besten acht deutschen Nachwuchsprogrammen. Das ist ein Erfolg, auf den wir als Team und Verein zu recht stolz sein können. Vor dem  Serienauftakt lässt sich noch keine wirkliche Prognose treffen. Wir freuen uns auf diese Herausforderung und lassen die erste Begegnung auf uns zukommen. Nach Spiel 1 am Sonntag wird man sehen, wo wir stehen und was im weiteren Verlauf dieser Serie noch möglich ist,“ so Marius Linartas abschließend.

Die U19-Auswahl von Gästecoach und Ex-Nationalspieler Anton Gavel konnte sich in der Hauptrundengruppe ihrer B-Staffel Süd mit einer erfolgreichen 8:2-Bilanz für die NBBL-Playoffs qualifizieren und sorgte anschließend gleich für das bislang dickste Ausrufezeichen im aktuell laufenden Wettbewerb. Mit einem 90:62-Blowout im Achtelfinal-Hinspiel am 20. März schickten die Donaustädter den vorab klar favorisierte Kontrahenten der BBA Ludwigsburg auf die Bretter. Das anschließende Rückspiel konnten die Ludwigsburger zwar mit 76:72 für sich entscheiden, liefen aber in dieser Partie der zu großen Hypothek des ersten Aufeinandertreffens hinterher.