Skip to main content
30. 11. 2022

Knapp und wichtig - Jenaer U19-Nachwuchs schlägt Freakcity

Mit einem gleichermaßen knappen wie wichtigen Heimsieg kehrte die U19-Auswahl von Medipolis SC Jena am zurückliegenden Sonntag in den Pflichtspielmodus der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga zurück. Das Team von Trainer Torsten Rothämel bezwang die fränkische Spielgemeinschaft der freakcity academy und des TSV Breitengüßbach am Ende mit 93:91. Von Max Nowkedi mit 24 Punkten als Topscorer statistisch angeführt, beendeten die Thüringer ihre zuletzt drei Spiele anhaltende sportliche Durststrecke und können optimistisch auf die nächste Herausforderung blicken.

„Es war ein ziemlich spannendes Spiel mit einem guten Ausgang für unsere Jungs. Rückblickend hat unser Team eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung abgeliefert, zu der jeder einzelne Spieler seinen Teil beitragen konnte“, sagte Trainer Torsten Rothämel nach dem Sieg. Wir sind nach einem eher wackligen Start mit zunehmender Spielzeit besser reingekommen, konnten uns nach der Halbzeitpause steigern und nach zuletzt drei Niederlagen in Folge einen enorm wichtigen Sieg einfahren. Während der ersten Hälfte haben wir uns aufgrund technischer Fehler und einer eher mäßig guten Wurfauswahl das Leben selbst schwergemacht. Der spielentscheidenden Run ist uns im letzten Viertel gelungen, als wir uns absetzen konnten, bevor es schlussendlich doch noch einmal knapper wurde, als es tatsächlich hätte sein müssen. Dieser Sieg war für die Tabelle und die Köpfe wichtig, um mit einer entsprechenden Portion Selbstvertrauen in das Heimspiel gegen Frankfurt starten zu können“, so Torsten Rothämel abschießend.

Nachdem sich beide Teams einen hart umkämpften Startabschnitt geliefert hatten, war es den Gästen gelungen, sich bis zur ersten Viertelpause einen 22:25-Vorsprung zu erspielen. Weiterhin knapp blieb bis zum Gang in die Halbzeitkabine, in die sich Medipolis SC Jena beim Stand von 48:49 verabschiedete. Auch nach Beginn der zweiten Hälfte konnte sich keine der beiden Mannschaften eine höhere Führung herausarbeiten. Stattdessen nutzten die Gastgeber die Phase bis zur 30.Minute, um auf 63:63 auszugleichen. In der durchgehend offenen Partie waren es letztendlich die Jenaer Jungs, die infolge eines entscheidenden Runs während der Schlussphase das Fundament zum Sieg legen konnten.

Mit einem Heimspiel gegen die Nachwuchs-Kooperation von Eintracht Frankfurt und den FRAPORT Skyliners wartet bereits am Sonntag die nächste Gelegenheit, in der Hauptrundentabelle der NBBL-Staffel Süd weiter Boden gutzumachen. Das Duell gegen die Hessen startet am 04.Dezember 2022 ab 15.00 Uhr im metecno court.